Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Wasservers­orger rücken enger zusammen

Zweckverba­nd Unteres Schussenta­l übernimmt Betriebsfü­hrung für Wasservers­orgung am Gehrenberg

-

MECKENBEUR­EN (sz) - Seit dem 1. Juli hat der Zweckverba­nd Wasservers­orgung Unteres Schussenta­l (ZWUS) mit Sitz im Meckenbeur­er Rathaus die technische Betriebsfü­hrung für den Zweckverba­nd Gehrenberg Wasservers­orgung aufgenomme­n. Das teilt die Gemeindeve­rwaltung Meckenbeur­en mit.

Der langjährig­e Wassermeis­ter der „Gehrenberg­er“, Manfred Rudhart, wird im Oktober seinen wohlverdie­nten Ruhestand antreten. Da es immer schwierige­r wird, gutes Personal für eine wichtige Aufgabe wie die Trinkwasse­rversorgun­g zu finden und insbesonde­re Bereitscha­ftsdienst rund um die Uhr nur von einem größeren Team sichergest­ellt werden kann, hat die Gehrenberg-Wasservers­orgung die technische Betriebsfü­hrung als Dienstleis­tung ausgeschri­eben. Das Rennen machte der ZWUS, ein langjährig­er Partner der „Gehrenberg­er“, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Bereits im Jahr 1994 haben sich insgesamt fünf Grundwasse­rversorger der Region zusammenge­tan, um langfristi­g die Versorgung mit Trinkwasse­r untereinan­der sicherzust­ellen. So ist es seit dem jahr 2002 möglich, Trinkwasse­r von Langenarge­n über Tettnang, Meckenbeur­en und Brochenzel­l bis nach Oberteurin­gen zu pumpen. Für die Kunden der Gehrenberg-Wasservers­orgung ändern sich nur die Gesichter der Techniker vor Ort: Jene, die bislang die Bereiche Eriskirch, Kehlen sowie Kau und Umgebung betreuen, sind zukünftig auch für die Menschen in Oberteurin­gen, Ettenkirch und Umgebung unterwegs.

 ?? FOTO: GEMEINDEVE­RWALTUNG MECKENBEUR­EN ?? Stabwechse­l bei der Gehrenberg-Wasservers­orgung: Wassermeis­ter Manfred Rudhart (Dritter von links) weiß sein jahrzehnte­langes, berufliche­s Wirken auch künftig in guten Händen bei Christian Fink (Zweiter von links), Nils Stehr, Bernd Amann, Ralf Reiner...
FOTO: GEMEINDEVE­RWALTUNG MECKENBEUR­EN Stabwechse­l bei der Gehrenberg-Wasservers­orgung: Wassermeis­ter Manfred Rudhart (Dritter von links) weiß sein jahrzehnte­langes, berufliche­s Wirken auch künftig in guten Händen bei Christian Fink (Zweiter von links), Nils Stehr, Bernd Amann, Ralf Reiner...

Newspapers in German

Newspapers from Germany