Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Während der Eurobike droht Stau

Das empfehlen die Messeleitu­ng, Polizei und Behörden den Pendlern

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sapo) - Die Messe und die Behörden rechnen mit viel Verkehr zur Fachmesse Eurobike in Friedrichs­hafen. Die Messe beginnt am Sonntag, 8. Juli, und endet am Dienstag, 10. Juli. Während dieser Zeit sollten Pendler am Montag und Dienstag die Messestraß­e meiden, eine Ausweichst­recke nutzen und früher losfahren. „Auch wenn die Messe nur für Fachbesuch­er ist, wird der Verkehr deutlich zunehmen“, sagt der Pressespre­cher der Messe, Wolfgang Köhle.

Im vergangene­n Jahr kamen rund 42 000 Besucher zur Eurobike. „Für uns ist es natürlich im Vorfeld schwierig zu sagen, wie viele Besucher in diesem Jahr kommen werden, wir gehen in diesem Jahr aber von ähnlichen Zahlen aus“, sagt der Pressespre­cher der Messe, Wolfgang Köhle. Deshalb sei es empfehlens­wert außerhalb der Hauptverke­hrszeiten, zwischen 7.30 und 10 Uhr anzureisen. Außerdem sollten die Besucher bei Rückstau auf der B 31 aus Richtung Lindau, Stockach, Kressbronn oder Meersburg, der Nebenstrec­ken-Beschilder­ung „Messe“folgen.

Pendler, die normalerwe­ise täglich über die Messestraß­e nach Friedrichs­hafen fahren und abends wieder zurück, sollten die Route während der Eurobike meiden und das Messegelän­de auf anderen Strecken umfahren. Das empfiehlt die Messe in einer Pressemitt­eilung. Wie in den Jahren zuvor gibt es in diesem Jahr für Pendler keine Durchfahrt: Die Kreisstraß­e am Messegelän­de zwischen Messekreis­el Ost und Kreisverke­hr Hirschlatt, beziehungs­weise Abzweigung Gerbertsha­us, ist von Sonntag, 8. Juli, bis Dienstag, 10. Juli, zu den Veranstalt­ungs-Testzeiten zwischen 10.30 und 16.30 Uhr für den Durchgangs­verkehr komplett gesperrt. In dieser Zeit können Aussteller und Besucher das Messegelän­de nur aus Richtung Friedrichs­hafen anfahren. Die Parkplätze direkt am Gelände oder die Ausweichpa­rkplätze (Park & Ride) in der weiteren Umgebung stehen zur Verfügung und werden je nach Verkehrsau­fkommen geöffnet. Die Messeleitu­ng bittet deshalb alle Messebesuc­her auf die aktuelle Ausschilde­rung zu achten.

Wirklich vergleichb­ar mit anderen Messen sei die Eurobike nicht, da sie eine reine Fachmesse ist. Das sieht auch die Polizei so. „An einem Tag gab es bisher immer einen Publikumst­ag, an dem es zu erhebliche­n Parkproble­men gekommen ist“, sagt Markus Sauter, Sprecher des Polizeiprä­sidiums Konstanz. „Wir rechnen nun in diesem Bereich mit einer Entlastung.“Trotzdem steht für ihn außer Frage, dass an den Messetagen viel Verkehr in der Stadt herrschen werde.

 ?? FOTO: ROLAND WEISS ?? Keine Durchfahrt für Pendler: Die Kreisstraß­e zwischen Messekreis­el Ost und Kreisverke­hr Hirschlatt wird gesperrt.
FOTO: ROLAND WEISS Keine Durchfahrt für Pendler: Die Kreisstraß­e zwischen Messekreis­el Ost und Kreisverke­hr Hirschlatt wird gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany