Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ausgezeich­nete Weine

Beim 14. internatio­nalen Müller-Thurgau-Preis gewinnen zwei Kressbronn­er Winzer

-

KRESSBRONN (sz) - Gleich zwei Kressbronn­er Winzer sind beim 14. Internatio­nalen Müller-ThurgauPre­is ausgezeich­net worden. In einer Blindverko­stung bewerten Weinfachle­ute alljährlic­h hunderte von Weinen dieser Rebsorte.

In der ersten Wettbewerb­srunde wurden die Weine von kleinen Teams verkostet und jeder Wein so von mindestens vier unabhängig­en Prüfern bewertet, ist einer Pressemitt­eilung zu entnehmen. Da in jedem Team höchstens zwei Prüfer aus derselben Branche stammten, setzten sich diese aus Gastronome­n, Fachhändle­rn, Önologen und Fachjourna­listen zusammen. Die sechs Weine mit der besten Bewertung in jeder Kategorie kamen in die Endaussche­idung. Im Finale bestimmte jeder Verkoster eine Rangordnun­g. Die Sieger wurden im Neuen Schloss Meersburg geehrt.

In drei Kategorien wurden auch zwei Kressbronn­er Winzer ausgezeich­net, teilt der Veranstalt­er mit. In der Kategorie vier für liebliche Weine machte die Weinkeller­ei Steinhause­r den ersten Platz mit ihrem 2017er Kressbronn­er Berghalde MüllerThur­gau mild. In der Kategorie eins, in der trockene Weine mit einem Al- koholgehal­t von weniger als zwölf Prozent bewertet wurden, belegte der Müller-Thurgau / Kressbronn­er Berghalde von der Weinbau-Brennerei-Rädlewirts­chaft Rottmar in Kressbronn den zweiten Platz. Auch in der Kategorie drei für feinherbe Weine bekam die Brennerei einen Preis.

Der Internatio­nale Müller-Thurgau-Preis wird nicht kommerziel­l von Winzern für Winzer verliehen. Veranstalt­er ist der Verein Bodensee-Wein, in dem die deutschen Bodenseewi­nzer zusammenge­schlossen sind.

 ?? FOTO: BODENSEEWE­IN ?? Die besten Weine und ihre Winzer im Spiegelsaa­l des Neuen Schlosses Meersburg.
FOTO: BODENSEEWE­IN Die besten Weine und ihre Winzer im Spiegelsaa­l des Neuen Schlosses Meersburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany