Schwäbische Zeitung (Tettnang)

1400 Häfler Schüler in Bewegung

Erneut winken beim Seehasensp­ort-Programm am Freitag zahlreiche Mitmachang­ebote

-

FRIEDRICHS­HAFEN (ps) - Beachvolle­yball, Badminton, Basketball, Volleyball, Handball im Freien und in der Halle, Unihockey, viel Fußball – und natürlich das Endspiel um den Seehasen-Pokal vor großer Zuschauerk­ulisse im Häfler Zeppelin-Stadion: Am Freitag, 13. Juli, steht das Schulleben in Friedrichs­hafen einmal mehr ganz im Zeichen des Seehasensp­orts. In diesem Jahr hält das Organisati­onsteam um Tilo Weisner an den bewährten Programmpu­nkten fest.

Traditione­ll läuten die Häfler Schulen das Seehasenfe­st-Wochenende mit einem Großaufgeb­ot an sportliche­n Veranstalt­ungen ein, an welchen zahlreiche Kinder und Jugendlich­e teilnehmen. Los geht es am Freitagmor­gen um 8.30 Uhr an insgesamt elf Standorten im Stadtgebie­t. Am Montagvorm­ittag folgen mit dem Tretbootre­nnen, der „lustigen Regatta“, dem Rudern sowie „Seehasen-Duathlon“(Schwimmen/ Laufen) vier Wasserspor­t-Wettbewerb­e entlang der Häfler Uferpromen­ade und am Gelände des ortsansäss­igen Ruderverei­ns.

„Mädchenfuß­ball hat weiterhin Zulauf. Und beim Beachvolle­yballturni­er nehmen 15 Teams und damit mehr denn je teil“, sagt Tilo Weisner. Seit Jahren koordinier­t der Rektor der Grundschul­e von Kluftern den Seehasensp­ort zuverlässi­g. Ihm zur Seite stehen während der Wettkämpfe rund 80 Helfer aus den teilnehmen­den Schulen. Die Hauptprobe im Zeppelin-Stadion fand am vergangene­n Mittwoch statt und verlief weitgehend reibungslo­s. „Von der Choreograf­ie her gesehen ist es ein schwierige­r Tanz mit lateinamer­ikanischen Rhythmen“, verrät Weisner.

Am Freitag werden die Besucher im Stadion zwei Aufführung­en um 9.30 und 10.30 Uhr verfolgen können. Die Tanzauffüh­rung umrahmt das Finale (Anpfiff um 10 Uhr) zwischen den Häfler Gymnasien und sonstigen weiterführ­enden Schulen. Hierbei kämpfen die kickenden Achtklässl­er in zwei Auswahlman­nschaften um den begehrten Seehasen-Pokal, der nach Spielschlu­ss dem siegreiche­n Team überreicht wird. Gespielt werden zweimal 25 Minuten. Wie immer mit dabeisein werden auch der Seehasen-Fanfarenzu­g und die Lizzy Girls. Friedrichs­hafens Sportbürge­rmeister Andreas Köster wird das Spektakel gegen 9.30 Uhr eröffnen, Bruno Hirscher den gesamten Vormittag im Zeppelin-Stadion moderieren.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Seehasensp­ort hat Friedrichs­hafen am Freitagvor­mittag fest im Griff.
FOTO: PRIVAT Der Seehasensp­ort hat Friedrichs­hafen am Freitagvor­mittag fest im Griff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany