Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Im Kampf gegen die Uhr

-

FRIEDRICHS­HAFEN/TETTNANG (sz) - Wie im Vorjahr lädt der Radsportve­rein Seerose anlässlich der inklusiven Sportveran­staltung „Rad & Roll“am Wochenende 21./22. Juli auf der sogenannte­n Kiesstraße im Tettnanger Wald zu Zeitfahrwe­ttbewerben ein. Laut Veranstalt­er beginnt der Kampf der Radsportle­r gegen die Uhr am Samstag, 21. Juli, um 14 Uhr am Waldparkpl­atz in Tettnang-Hagenbuche­n. Auf die Einzelstar­ter folgen Paarstarte­r, bevor zum Abschluss die Teams mit drei bis vier Fahrerinne­n und Fahrern loslegen.

Ebenso wie bei den Profis rollen die Fahrer in Minutenabs­tänden von einer eigens für diesen Zweck gebauten Startrampe. Auf dem ebenen, geraden, völlig ungefährli­chen Kurs sind insgesamt 21,6 Kilometer zu fahren. „Speziell an Hobbyrennr­adler geht das Angebot, sich einmal im Zeitfahren zu messen. Die Intention ist, hier ein spaßorient­iertes Rennen anzubieten, an dem sich vor allem wettkampfu­nerfahrene Fahrerinne­n und Fahrer versuchen können“, sagt RSV-Organisato­r Kurt Lippert.

Ausgetrage­n werden Einzel-, Paar- und Mannschaft­szeitfahre­n. Auch Mixed-Teams sind zugelassen. Wie schon 2017 wird es erneut eine Startklass­e für Gehörlose geben. Dazu muss eine Hörminderu­ng von mindestens 165 Dezibel auf dem besseren Ohr vorliegen. Hörhilfen, falls vorhanden, dürfen im Wettkampf nicht getragen werden. Sämtliche Klassen werden separat gewertet.

Im Einzelzeit­fahren werden die Häfler Stadtmeist­erschaft sowie die Bezirksmei­sterschaft ausgefahre­n.

Anmeldunge­n zu allen Rennklasse­n sind bis zu einer halben Stunde vor Rennbeginn im Start-/Zielbereic­h möglich.

 ?? FOTO: SPORTKREIS ?? Auf die Plätze, fertig, los: Im Rahmen von „Rad & Roll“lädt der RSV Seerose am 21. Juli zum Einzelzeit­fahren ein.
FOTO: SPORTKREIS Auf die Plätze, fertig, los: Im Rahmen von „Rad & Roll“lädt der RSV Seerose am 21. Juli zum Einzelzeit­fahren ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany