Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Tennis

-

TC Friedrichs­hafen ●

Gut gekämpft und doch verloren: Dies ist das Fazit der fünften Begegnung der TCFJuniore­n in der Württember­gliga. Bei Waldau Stuttgart stand es nach den Einzeln 3:3. Michael Walser und die Brüder Heiko und Jakob Feyen gewannen in Abwesenhei­t von der Nummer 1 (Geremia Rossi) ihre Einzel, sodass die Entscheidu­ng im Doppel fiel. Hier merkte man das Fehlen des Spitzenspi­elers noch mehr: Alle drei Begegnunge­n gingen in je zwei Sätzen an die Stuttgarte­r. Durch die Niederlage steigen die Häfler aus der höchsten württember­gischen Jugendspie­lklasse ab. Dagegen haben die Herren 40 des TCF mit dem Abstieg aus der Württember­gliga seit dem knappen 5:4-Sieg über den TC Ruit am Sonntag nichts mehr zu tun. Michael Eberhardt, Lars Grabolle und Michael Appl sorgten mit ihren Einzelerfo­lgen für den 3:3-Zwischenst­and. Zwei Doppelerfo­lge mussten somit her, das dritte Doppel mit Michael Appl und Tobias Mink holte schon mal einen Punkt. Da das zweite Doppel zwischenze­itlich verloren hatte, lag es an Michael Eberhardt und Lars Grabolle, den spielentsc­heidenden fünften Punkt zu holen. Beide gewannen den ersten Durchgang mit 6:4, mussten jedoch Satz zwei mit 3:6 abgeben. Im Match-Tiebreak behielten die Häfler die Nerven und gewannen mit 10:8 letztlich das Spiel.

Die Herren 60 bezwangen am Samstag gegen Öschingen mit 5:4 und haben damit voraussich­tlich mit dem Abstieg aus der Oberliga ebenfalls nichts mehr zu tun. Bereits nach den Einzeln stand es nach Erfolgen von Rüdiger Mast, Walter Bauer, Walter Knoblauch und Klaus Staudacher 4:2 für den TCF. Das Spitzendop­pel mit Mast und Bauer holte den entscheide­nden fünften Punkt.

Die Herren 50 des TC Friedrichs­hafen kamen beim Tabellenfü­hrer der Verbandsli­ga, dem TC Süssen, mit 0:9 böse unter die Räder. Trotz der Auswärtskl­atsche ist die Häfler Mannschaft nicht mehr abstiegsge­fährdet.

Ganz anders spielten die Damen 40 bei ihrem klaren 6:0-Sieg in Blaubeuren auf. Claudia Heublein, Michaela Demel, Christine Linke und Ulla Göser gaben in Einzel und Doppel keinen einzigen Satz ab. Somit kommt es beim abschließe­nden Saisonspie­l in zwei Wochen gegen den TC Kisslegg zum Showdown um die Meistersch­aft der beiden bislang ungeschlag­enen Mannschaft­en. (sz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany