Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Große Freude über neuen Bürgerbus

Mehr als 80 Menschen feiern den Start des neuen Angebots in Neukirch.

- Von Olaf E. Jahnke

NEUKIRCH – Beim ersten Treffen der Gemeinden zum Thema Bürgerbus hatte sich der Tettnanger Redaktions­leiter der Schwäbisch­en Zeitung, Mark Hildebrand­t, auf eine Wette mit Neukirchs Bürgermeis­ter Reinhold Schnell eingelasse­n. Eine Kiste guten Weines sollte bekommen, wer zuerst den Bürgerbus in der Gemeinde in Betrieb nahm. Der Redaktions­leiter musste am Donnerstag seine Niederlage einsehen.

Die ersten öffentlich­en Auftritte hatte der Bürgerbus-Caddy schon hinter sich, als er am Donnerstag beim Hockstuben-Sommerfest rund ums Haus Silvester in der Ortsmitte offiziell eingeweiht wurde. Seine Jungfernfa­hrt habe Neukirchs neues soziales Transportm­ittel von Goppertswe­iler aus mit einem Rollstuhlf­ahrgast gemacht, sagte Hockstuben­Chefin Maria Oberhofer in ihrer Begrüßungs­ansprache.

Mehr als 80 Senioren, Kindergart­enkinder und Engagierte kamen zur Einweihung. Bürgermeis­ter Reinhold Schnell gab einen kurzen Abriss über die Entwicklun­g. Das Projekt habe Dank vieler Helfer früh Erfolg gehabt. Besonders das Engagement des Vereinsvor­sitzenden Alexander Mayer habe dazu beigetrage­n. Der Bürgerbus-Verein hat mittlerwei­le mehr als 100 Vereinsmit­glieder und rund 20 Fahrer. Die Gemeinscha­ftsleistun­g sei eine erfreulich­e Abkehr von einer Gesellscha­ft der „Ichlinge“, also statt Egoismus ein Weg zur Dorfgemein­schaft. Den Bus besprengte­n Dekan i.R. und Pfarrer Reinhard Hangst zur Einweihung mit Weihwasser.

Da Neukirch nun schneller im Bürgerbus war als Tettnang, musste Hildebrand­t seine Wettschuld­en begleichen. Letztlich hatten die Neukircher das Projekt in nur rund neun Monaten auf die Beine – oder Räder – gestellt. Die Tettnanger, weit abgeschlag­en, sollen mit ihrem Bürgerbusp­rojekt mittlerwei­le zumindest schon auf dem Planungswe­g sein, die Schwäbisch­e Zeitung berichtete. „Wir gratuliere­n – aber Anfang nächsten Jahres soll es wohl auch in und um Tettnang mit einem sozialen Rufbus losgehen“, sagte Silvia Zwisler, Tettnanger CDUGemeind­erätin, die auch zur Einweihung in Neukirch kam.

Redakteur Hildebrand­t nahm den Wettverlus­t mit Fassung: „Wettschuld­en sind Ehrenschul­den, und die Gewinnsitu­ation ist eindeutig, zum Wohl.“Bürgermeis­ter Schnell nahm die Weinkiste entgegen, wollte die Flaschen aber nicht alleine konsumiere­n und übergab sie in die Obhut des Bürgerbus-Vereins – für die erste Festlichke­it oder die nächste Sitzung.

 ?? OEJ ??
OEJ
 ?? FOTOS: OLAF E. JAHNKE ?? Einweihung für den Neukircher Bürgerbus beim Hockstuben-Sommerfest vor dem Haus Silvester.
FOTOS: OLAF E. JAHNKE Einweihung für den Neukircher Bürgerbus beim Hockstuben-Sommerfest vor dem Haus Silvester.
 ??  ?? Bürgermeis­ter Reinhold Schnell freut sich über seinen Wettgewinn mit SZ-Redaktions­leiter Tettnang Mark Hildebrand­t (rechts).
Bürgermeis­ter Reinhold Schnell freut sich über seinen Wettgewinn mit SZ-Redaktions­leiter Tettnang Mark Hildebrand­t (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany