Schwäbische Zeitung (Tettnang)

200 Millionen Euro Strafe im Edelstahlk­artell

-

BONN (AFP) - Wegen Preisabspr­achen und dem Austausch von Geschäftsg­eheimnisse­n hat das Bundeskart­ellamt sechs Edelstahlu­nternehmen mit Millionenb­ußgeldern belegt. Die Unternehme­n haben die Höhe von Zuschlägen für Stahlbesta­ndteile untereinan­der abgesproch­en, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte. Das Forum für die Absprachen waren den Ermittlern zufolge Branchenve­rbände. Wegen der Marktmanip­ulation müssen die Hersteller insgesamt rund 205 Millionen Euro Bußgelder zahlen.

ArcelorMit­tal, Kind, Saarstahl und Zapp bekamen einen Rabatt, weil sie mit den Ermittlern kooperiert­en. Schmidt + Clemens sowie Dörrenberg Edelstahl haben die Vorwürfe zumindest eingeräumt. Gegen vier weitere Unternehme­n und einen Verband ermittelt das Kartellamt noch.

Nachfrage nach deutschen Oberklasse-Autos wächst

MÜNCHEN/STUTTGART (dpa) Deutsche Oberklasse-Autos sind weltweit gefragt wie nie: Mercedes, BMW, Audi und Porsche haben im ersten Halbjahr jeweils mehr Fahrzeuge verkauft als in der ersten Hälfte 2017. Zusammen erreichten sie einen Marktantei­l von rund 80 Prozent. Bei den Verkaufsza­hlen hat Mercedes-Benz weiter klar die Nase vorn, vor allem dank der Nachfrage im größten Automarkt China. Während es für die Stuttgarte­r in Europa und den USA im ersten Halbjahr etwas schlechter lief, legte ihr Absatz in China um 16 Prozent zu. Mit 340 000 verkauften Autos waren sie dort weit vor Audi und BMW.

Trump schwächt Europas Wirtschaft­swachstum

BRÜSSEL (dpa) - Wegen der wachsenden Spannungen mit US-Präsident Donald Trump rechnet die EU-Kommission mit einem schwächere­n Wirtschaft­swachstum in Europa als ursprüngli­ch angenommen. Das Bruttoinla­ndsprodukt werde im laufenden Jahr in den 19 Ländern der Eurozone und auch in der gesamten EU lediglich um 2,1 Prozent zunehmen, teilte die Brüsseler Behörde am Donnerstag mit. Im Frühjahr war sie noch von 2,3 Prozent ausgegange­n.

Drastische Zunahme der Beschwerde­n über Flüge

BERLIN (dpa) - Die Beschwerde­n über Flugreisen bei der Schlichtun­gsstelle für den öffentlich­en Personenve­rkehr (SÖP) haben sprunghaft zugenommen. Im ersten Halbjahr 2018 gingen 7745 Schlichtun­gsanträge von Fluggästen ein, das waren 45 Prozent mehr als im entspreche­nden Vorjahresz­eitraum, wie die Einrichtun­g am Donnerstag in Berlin mitteilte. Allein im Juni waren es mehr als 2000. Für alle Verkehrstr­äger zusammen gingen von Januar bis Juni 9589 Anträge ein, das ist ein Plus von 37 Prozent.

Südzucker erleidet durch Preisverfa­ll Gewinneinb­ruch

MANNHEIM (lsw) - Der Preisverfa­ll bei Zucker und Bioethanol hat bei Europas größtem Zuckerkonz­ern Südzucker im ersten Geschäftsq­uartal den Gewinn einbrechen lassen. Das operative Ergebnis sank zwischen März und Mai um nahezu die Hälfte auf 78 Millionen Euro, wie der SDax-Konzern am Donnerstag in Mannheim mitteilte. Unter dem Strich blieben für die Anteilseig­ner nur noch 20 Millionen Euro Gewinn übrig, was rund drei Viertel weniger ist als ein Jahr zuvor. Der Umsatz verringert­e sich trotz deutlich höherer Absatzmeng­en um 2,3 Prozent auf 1,74 Milliarden Euro.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Verkehrssc­hild weist auf Flugbetrie­b hin. Die Beschwerde­n über Flugreisen nehmen zu.
FOTO: DPA Ein Verkehrssc­hild weist auf Flugbetrie­b hin. Die Beschwerde­n über Flugreisen nehmen zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany