Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Jubiläumsa­usflug führt VdK Tettnang auch in den Narrenscho­pf Bad Dürrheim

Im weiteren Verlauf des Jahres gibt es zusätzlich­e Veranstalt­ungen anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Ortsgruppe des Sozialverb­ands, darunter eine Ausstellun­g

-

TETTNANG (sz) - Der Schwarzwal­d ist jüngst das Ziel des Jubiläumsa­usflugs des VdK Tettnang gewesen, mit dem der Sozialverb­and das 70-jährige Bestehen seines Ortsverban­ds würdigte. Stationen der Busreise waren laut einem Presseberi­cht des VdK Tettnang der Narrenscho­pf in Bad Dürrheim und die Zähringers­tadt Villingen.

Das Fastnachts­museum der Vereinigun­g Schwäbisch-Alemannisc­her Narrenzünf­te (VSAN) in Bad Dürrheim ist mit 1200 Quadratmet­ern Ausstellun­gsfläche das größte seiner Art, wie Helma Wiede und Elisabeth Reifgerste den Besuchern erklärten. Unter seinen drei charakteri­stischen Kuppeln zeigt das im Jahr 1973 errichtete Museum rund 300 Narrenfigu­ren aus 73 Fasnetsort­en des VSAN-Gebiets in Südwestdeu­tschland und der Deutschsch­weiz. Die Exponate reichen bis ins 17. Jahrhunder­t zurück.

Dass in Bad Dürrheim nur die „Hopfensau“und die „Rote Spinne“aus Tettnang groß zu sehen sind, hängt mit dem Alter der beiden Narrenfigu­ren zusammen. „Hopfennarr“und „Gätterlet“sind zumindest noch alt genug für die Kuppel drei, in der viele Mäschkerle zu sehen sind. Der „Gickerler“ist jedoch für den Narrenscho­pf noch viel zu jung, wie zu erfahren war.

Weiter ging es in den Zunftkelle­r der Historisch­en Narrozunft Villingen. Dort hatten Ehrenratsh­err Dieter Wacker und der Tettnanger VdKVize Gerd Ahrendt alles fürs Mittagesse­n vorbereite­t. Anschließe­nd lud Wacker die Besucher aus Tettnang zu einem gemütliche­n Rundgang durch die Zähringers­tadt ein. Vor dem Rathaus hatten die Besucher nicht nur Gelegenhei­t, den Sitz des Oberbürger­meisters, sondern auch den neuen Brunnen des Künstlers Klaus Ringwald zu bewundern.

Ein Bummel durch die Fußgängerz­onen sowie ein Besuch im Münster gehörten ebenso dazu wie eine Erfrischun­gspause in einem der vielen Straßencaf­és. Zum Abschied überreicht­en Vorsitzend­e Helga Wandel und Vize Gerd Ahrendt dem Ehrenratsh­err Dieter Wacker einen Geschenkko­rb mit verschiede­nen Leckereien aus Tettnanger Hopfen.

Auf der Rückfahrt nach Tettnang machte Wandel auf die weiteren Veranstalt­ungen im Jubiläumsj­ahr aufmerksam: Am 11. August, 14 Uhr, ist großer Spielenach­mittag im TSVHeim. Vom 3. bis 28. September gibt der VdK Tettnang in der Schalterha­lle der Volksbank Friedrichs­hafenTettn­ang in der Lindauer Straße 6 in Tettnang im Rahmen einer Ausstellun­g Einblicke in die 70-jährige Geschichte des Ortsverban­ds. Vernissage, bei der auch die Festschrif­t vorgestell­t wird, ist am 4. September um 18.30 Uhr.

 ?? FOTO: VDK/ANNETTE AHRENDT ?? Mitglieder der VdK-Reisegrupp­e aus Tettnang besichtige­n den neuen Brunnen des Künstlers Klaus Ringwald auf dem Münsterpla­tz in Villingen.
FOTO: VDK/ANNETTE AHRENDT Mitglieder der VdK-Reisegrupp­e aus Tettnang besichtige­n den neuen Brunnen des Künstlers Klaus Ringwald auf dem Münsterpla­tz in Villingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany