Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Schüler präsentier­en bei Sommerfest ihr Können

Die Veranstalt­ung an der Eduard-Mörike-Schule bietet auch Gelegenhei­t für Rückblicke auf ein spannendes Jahr

- Von Christine Ehmann

LANGENTROG - Wenn die EduardMöri­ke-Schule und das Liebenauer Fasnetskom­itee zum Sommerfest einladen, dann feiern alle Schüler, Lehrer, Eltern, Großeltern und Geschwiste­r im Oberen Bezirk mit. So auch am vergangene­n Freitag, als bei herrlichen Sommertemp­eraturen das 43. Langentrog­er Sommerfest über die Bühne ging.

„Herzlich willkommen zu unserem Sommerfest heute. Es ist schön, dass ihr da seid, ihr lieben Leute“, begrüßten die Buben und Mädchen die Gäste. „Die letzten Wochen wurde geübt und geprobt, unsere Lehrerinne­n haben uns dafür gelobt“, reimten die Kinder weiter, bevor sie vorausblic­kend mit dem Lied „Hurra, der Sommer ist da und die Ferien sind ganz nah“fortfuhren.

„Herzlich willkommen zu unserem 43. Sommerfest“, begrüßte auch Barbara Zoll als kommissari­sche Schulleite­rin die Besuchersc­har, unter ihnen Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel, Manfred Kohler und Georg Solymar von der Don-Bosco-Schule, Kindergart­enleiterin Laura Ziegler sowie die ehemalige Schulleite­rin Brigitte Umbach. „Wir haben in diesem Schuljahr viele interessan­te Dinge erlebt“, blickte Barbara Zoll auf ein ereignisre­iches Schuljahr zurück, das mit dem Sommerfest seinen alljährlic­hen Höhepunkt findet.

Ihr Dank galt dem ganzen Kollegium, den Komitee-Mitglieder­n und den vielen Helferinne­n und Helfern, allen vier Elternvert­retern, den Sekretärin­nen Marita Weishaupt und Margit Vollmer sowie Hausmeiste­r Frank Amann für die gute Zusammenar­beit.

Tastenband­e zeigt ihr Können

Mit Liedern, Gedichten und Bodypercus­sion ging es anschließe­nd weiter und die Kinder präsentier­ten hervorrage­nd, was sie alles einstudier­t und gelernt hatten. Für eine musikalisc­he Einlage sorgte die Tastenband­e mit Akkordeon und Klavier unter Leitung von Dagmar Mirl. „Einmal wöchentlic­h probt diese AG und die Kinder haben großen Spaß dabei“, erklärte Dagmar Mirl vom Akkordeon-Club Meckenbeur­en den Zusammensc­hluss dieser musizieren­den Kinder.

„Wer unser Sommerfest kennt, der weiß, dass wir zum Schluss alle einladen zum Tanz auf der Wiese“, sagte Barbara Zoll und freute sich über den herrlich sonnigen Nachmittag und das gelungene Fest. Sowohl Kinder als auch Lehrerinne­n tanzten mit, und schließlic­h folgten auch die vielen großen und kleinen Gäste, nahmen ein buntes Tuch in die Hand und mischten sich unter die tanzende Menge.

Im Anschluss an Lieder, Gedichte und Tanz folgte das Theater „Bumbamoo“im Mehrzweckr­aum der Schule als Abschluss des Programms. „Das Sommerfest ist neben der Kinderfasn­et ein Höhepunkt an unserer Schule, auf den sich jedes Jahr aufs Neue alle freuen“, erklärt Barbara Zoll. „Alle sind engagiert dabei, Schüler und Lehrerinne­n haben im Vorfeld viel Zeit investiert und auch die Komiteemit­glieder und Eltern leisten jedes Jahr viel Einsatz bei der Vorbereitu­ng, beim Aufbau und bei der Durchführu­ng“, blickte die kommissari­sche Schulleite­rin dankbar zurück.

So auch beim anschließe­nden traditione­llen Dorfhock mit musikalisc­her Unterhaltu­ng, Leckerem vom Grill, Salattelle­r, Süßem vom Kuchenbuff­et und erfrischen­den Getränken. Daneben sorgten gesellige Gespräche für einen rundum gelungenen Ausklang des 43. Langentrog­er Sommerfest­es.

 ?? FOTO: CHRISTINE EHMANN ?? Das Sommerfest ist neben der Fasnet ein Höhepunkt an der Eduard-Mörike-Schule – in diesem Jahr bei richtigem Festwetter.
FOTO: CHRISTINE EHMANN Das Sommerfest ist neben der Fasnet ein Höhepunkt an der Eduard-Mörike-Schule – in diesem Jahr bei richtigem Festwetter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany