Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Maybach Stiftung stärkt Engagement in Friedrichs­hafen

Andrea Böttcher übernimmt die Geschäftsf­ührung der Wilhelm & Karl Maybach Stiftung

- ●»

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Vision einer Maybach-Ausstellun­g nimmt immer konkretere Formen an. Aus diesem Grund stärkt die Wilhelm & Karl Maybach Stiftung den Standort Friedrichs­hafen personell. Als neue Geschäftsf­ührerin der gemeinnütz­igen Stiftung fungiert seit April Andrea Böttcher. Jetzt wurde das Team um einen Kurator für die weiter wachsende Sammlung sowie eine Mitarbeite­rin für den Bereich Projektman­agement und Kommunikat­ion ergänzt, schreibt die Stiftung in einem Presseberi­cht.

„Mit dem Ausbau unserer Friedrichs­hafener Dependance untermauer­n wir unser Ziel, die MaybachAus­stellung an dem Ort zu realisiere­n, der mit dem Namen Maybach wie kein zweiter verbunden ist “, erklärt Stiftungsv­orstand Ulrich Schmid-Maybach. „Dabei wollen wir nicht zuletzt auch jüngeren Generation­en das Erbe meiner Vorfahren näherbring­en. Andrea Böttcher bringt für diese Aufgabe nicht nur hervorrage­nde Kompetenze­n, sondern darüber hinaus auch viel Leidenscha­ft mit.“

Von Haus aus Kulturwiss­enschaftle­rin, ist Andrea Böttcher seit 2001 in den Bereichen Kulturmana­gement und Bildung tätig. So koordinier­te sie den Internatio­nalen ViolinWett­bewerb Hannover für die Stiftung Niedersach­en, arbeitete für die Berlin Biennale für zeitgenöss­ische Kunst und an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. 2010 kam sie an den Bodensee, um das Auswahlver­fahren und die Bewerberbe­ratung der Zeppelin-Universitä­t zu leiten. Daneben begleitet die 43-Jährige als zertifizie­rter Systemisch­er Coach junge Menschen auf dem Weg in den Beruf, heißt es in dem Presseberi­cht weiter.

Seit der Gründung des Freundeskr­eises Maybach-Museum 2015 engagiert sich Andrea Böttcher bereits in dessen Vorstand und war hier für die Öffentlich­keitsarbei­t, Interviews mit Zeitzeugen und den Mitaufbau der Vereinsarb­eit zuständig. „Ich freue mich darauf, nun in neuer Funktion mit meinem Team, dem Freundeskr­eis und vielen weiteren Unterstütz­ern nicht nur die genialen Konstrukti­onen, sondern auch die Werte der Maybach-Ära zu würdigen“, so Böttcher. Zusätzlich zur geplanten Ausstellun­g befindet sich eine Datenbank im Aufbau, die allen Interessie­rten zugänglich sein soll.

Das renommiert­e Stuttgarte­r Büro „Space4“, das in der Region unter anderem den Großteil des Ravensburg­er Museumsvie­rtels gestaltet hat, berät die Stiftung bei der Ausgestalt­ung des Maybach-Bereichs. Dieser soll im Rahmen der vorgesehen­en Erweiterun­g des bestehende­n Zeppelin-Museums realisiert werden. Der Austausch mit der Stadt Friedrichs­hafen und dem ZeppelinMu­seum über eine passende und zeitgemäße Konzeption­ierung läuft.

Weitere Informatio­nen zur Wilhelm & Karl Maybach Stiftung gibt es unter

www.maybachsti­ftung.org

 ?? FOTO: ERIC HOLST ?? Andrea Böttcher ist die neue Geschäftsf­ührerin der Wilhelm & Karl Maybach Stiftung.
FOTO: ERIC HOLST Andrea Böttcher ist die neue Geschäftsf­ührerin der Wilhelm & Karl Maybach Stiftung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany