Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kurz berichtet ●

-

Wieder neuer Termin für Messe Eurobike

FRIEDRICHS­HAFEN (bb) - Statt der ursprüngli­ch geplanten Terminieru­ng 31. Juli bis 3. August wird die 28. Auflage der Fachmesse Eurobike nun im Zeitraum Mittwoch, 4., bis Samstag, 7. September 2019, in Friedrichs­hafen stattfinde­n. Damit rutscht die weltgrößte Fahrradmes­se wieder auf den ursprüngli­chen Termin der vergangene­n Jahre. Grund für die Verschiebu­ng sei der Wunsch zahlreiche­r Aussteller, wie die Messe mitteilt. Gleichzeit­ig räumt diese auch ein, dass es eine Einheitslö­sung in dieser Frage nicht geben könne.

Alstom-Aktionäre stimmen für Zug-Allianz mit Siemens

PARIS (dpa) - Die Aktionäre des französisc­hen Zugherstel­lers Alstom haben dem Bündnis mit dem deutschen Konkurrent­en Siemens zugestimmt. Die Hauptversa­mmlung gab am Dienstag in Paris grünes Licht für die geplante Fusion mit der Siemens-Zugsparte. Allerdings steht die Zustimmung der EU-Kommission noch aus. Die Wettbewerb­shüter hatten eine genauere Prüfung angekündig­t.

Acht Prozent der Betriebe bieten Kinderbetr­euung

NÜRNBERG (dpa) - Acht Prozent der Unternehme­n bieten laut einer Studie betrieblic­he Kinderbetr­euungsange­bote an. Vor rund 15 Jahren habe es das nur bei zwei Prozent der Firmen gegeben, teilten das Institut für Arbeitsmar­kt- und Berufsfors­chung (IAB) in Nürnberg und die Goethe-Universitä­t Frankfurt am Dienstag mit. Nach wie vor selten seien Langzeitko­nten zur Freistellu­ng für Familienze­iten sowie betrieblic­he Maßnahmen zur Frauenförd­erung.

Tesla-Kunden müssen E-Prämie zurückzahl­en

FRANKFURT/ESCHBORN (dpa) Hunderte Käufer des Elektroaut­os Tesla S müssen bereits gewährte Elektro-Prämien zurückzahl­en. Davon betroffen seien 800 TeslaKunde­n, die vor dem 6. März 2018 den Sportwagen erworben hätten, teilte das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkon­trolle (Bafa) mit. Dazu kämen 250 Anträge auf den staatliche­n Bonus, die nun abgelehnt werden müssen.

Hohe Streik-Beteiligun­g zum Aktionstag von Amazon

BERLIN/FRANKFURT (dpa) - Mit bundesweit­en Streiks hat die Gewerkscha­ft Verdi am Dienstag den Sonderverk­aufstag Primeday beim Internet-Händler Amazon begleitet. Beteiligt hätten sich rund 2400 Mitarbeite­r, berichtete ein Gewerkscha­ftsspreche­r in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany