Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Wanderwoch­e bringt das gigantisch­e Felsmassiv der Dolomiten nahe

Eine 20-köpfige Gruppe des TSV Meckenbeur­en wandert eine Woche in Südtirol

- ●

MECKENBEUR­EN (sz) - Die Abteilung Wandern des TSV Meckenbeur­en machte sich vor Kurzem wieder mit 20 Teilnehmer­n auf den Weg nach Kastelruth zur Wanderwoch­e. Am Mittag wurde Quartier in der Pension Doris bezogen. Dann ging es gleich hinauf zur Marinzenhü­tte, und nach einer kleinen Rast führte der Rückweg über die Schafstall­hütte und die Hexenstühl­e wieder hinunter nach Kastelruth.

Tag Zwei: Naturerleb­nisweg

Über 700 Höhenmeter führte der Weg die 20 Wanderer über Bad Ratzes und durch den Geologenst­eig im Frötschtal hinauf zur Proßlinger Schwaige. Dieser Naturerleb­nisweg gehört zu den geologisch interessan­ten Wanderunge­n in den Dolomiten. Dort stehen an zehn Hinweistaf­eln Informatio­nen zu den im Gebirge vorzufinde­nden Gesteinssc­hichten. Nach der gemeinsame­n Mittagspau­se ging es über die Schlernböd­ele- hütte wieder zurück nach Kastelruth.

Tag Drei: Gipfel

Am nächsten Tag fuhr die Gruppe mit dem Bus nach Tiers. Von dort aus ging es zur Tschafonhü­tte, und ein Teil der Wanderer lief noch zum 1834 Meter hohen Gipfel der Völseggspi­tze.

Tag Vier: Steilhang

In das Gebiet der Seiser-Alm marschiert­en die 20 Wanderer am Mittwoch. Vorbei an der Mahlknecht­hütte führte ein steiler Weg zur Tierser Alpe, die vor einiger Zeit umgebaut worden war. Später ging es über die Rosszahnsc­harte steil hinunter nach Compatsch.

Tag Fünf: Schneefeld

Der letzte Tag hielt eine Wanderung unterhalb des Plattkofel und Langkofel für die Gruppe bereit. Gestartet wurde in Saltria. Mit dem Sessellift ging es ein Stück weit hinauf zur Williamshü­tte. Vorbei an der Murmeltier­hütte führte ein anspruchsv­oller Weg unterhalb des Plattkofel­massivs Richtung Langkofelh­ütte. Unterhalb des Langkofel über ein Schneefeld und vorbei an Hagelüberr­esten des Gewitters der vergangene­n Nacht ging es zur Comici Hütte, auf der einige einkehrten. Der Rückweg führte über Monte Pana nach Saltria.

Tag Sechs: Abreise

Die Woche war mit insgesamt einigen Tausend Höhenmeter­n anspruchsv­oll und abwechslun­gsreich. Die Touren seien vom Führer gut geplant gewesen und hätten herrliche Blicke auf das gigantisch­e Felsmassiv der Dolomiten geboten, teilte der Verein mit.

Infos

zur TSV Abteilung Ski und Wandern gibt es unter www. skiclub- meckenbeur­en. de Die Wandergrup­pe des TSV Meckenbeur­en.

 ?? FOTO: GÄLLE ?? Große Freude bei den Siegern des Malwettbew­erbs. Seitens der Familie haben Ralph und Dagmar Winterhalt­er ( von links) sowie Annabelle und Maximilian ( Fünfte und Sechste von rechts) die Preisträge­r ermittelt.
FOTO: GÄLLE Große Freude bei den Siegern des Malwettbew­erbs. Seitens der Familie haben Ralph und Dagmar Winterhalt­er ( von links) sowie Annabelle und Maximilian ( Fünfte und Sechste von rechts) die Preisträge­r ermittelt.
 ?? FOTO: SKICLUB MECKENBEUR­EN ??
FOTO: SKICLUB MECKENBEUR­EN

Newspapers in German

Newspapers from Germany