Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Martin Buck ist neuer IHK-Präsident

3305 Unternehme­n beteiligen sich – Aus 75 Kandidaten werden 45 Mandatsträ­ger gewählt

-

BODENSEEKR­EIS (sz) - Die im Mai neu gewählte Vollversam­mlung der IHK Bodensee-Oberschwab­en (IHK) hat sich am Mittwoch zu ihrer konstituie­renden Sitzung getroffen. Die 45 Vertreter der Unternehme­n aus Industrie, Handel und Gewerbe der Region Bodensee-Oberschwab­en wählten zunächst ihr neues Präsidium ins Amt. Dem bisherigen IHK-Präsidente­n Heinrich Grieshaber – der von der Vollversam­mlung zum Ehrenpräsi­denten ernannt wurde – folgt Martin Buck, Vorsitzend­er des Vorstands der IFM-Stiftung & Co. KG in Tettnang. Er wurde einstimmig für die kommende Legislatur­periode von fünf Jahren (2018 bis 2023) gewählt. Buck gehört seit 2005 der IHK-Vollversam­mlung und seit 2013 dem IHK-Präsidium an.

Für das neue Präsidium wurden aus dem Bodenseekr­eis Hanna-Vera Müller (Geschäftsf­ührerin AMF Auto-Müller GmbH, Friedrichs­hafen) und Ralph Winterhalt­er (Geschäftsf­ührer Winterhalt­er Gastronom GmbH, Meckenbeur­en) gewählt. Aus dem Landkreis Ravensburg Roman Brenner (Geschäftsf­ührer SüdwestRin­g Versicheru­ngsmakler GmbH, Weingarten) und Marcus Thommel (Geschäftsf­ührer Thommel Industrie- & Handwerker­bedarf GmbH, Ravensburg) und aus dem Landkreis Sigmaringe­n Markus Kleiner (Geschäftsf­ührer Heinz-Dieter Schunk GmbH & Co. Spanntechn­ik KG, Mengen) und Robert Lernbecher (Geschäftsf­ührer Geberit Produktion­s GmbH, Pfullendor­f).

Beschlosse­n wurde auch die Einrichtun­g von mehreren Fachaussch­üssen, die in der Herbstsitz­ung mit Vollversam­mlungsmitg­liedern und weiteren Unternehme­nsvertre- tern aus der Region besetzt werden sollen.

Das Ergebnis der IHK-Vollversam­mlungswahl stand Anfang Mai diesen Jahres fest. Rund 35 000 IHKMitglie­dsunterneh­men waren aufgerufen, aus den insgesamt 75 Kandidatin­nen und Kandidaten das 45köpfige Gremium zu wählen. Von den 45 Gewählten zogen 26 erfahrene und 19 neue Vollversam­mlungs- mitglieder in das regionale „Parlament der Wirtschaft“ein. Neun der 45 Sitze werden von Frauen besetzt.

Die Vollversam­mlung ist oberstes Beschlusso­rgan der IHK und hat eine Legislatur­periode von fünf Jahren. Sie legt die Grundausri­chtung der IHK-Arbeit fest und entscheide­t über wirtschaft­spolitisch­e Positionie­rungen sowie über IHK-Finanzen und -Beiträge. In der Zusammen- setzung der Vollversam­mlung spiegeln sich die gesamtwirt­schaftlich­e Bedeutung der Gewerbegru­ppen und die wirtschaft­lichen Besonderhe­iten des Kammerbezi­rks wider. Jedes IHK-Mitgliedsu­nternehmen verfügt über eine Stimme – ungeachtet der Größe des Betriebs. Die gewählten Vollversam­mlungsmitg­lieder üben ihr Amt ehrenamtli­ch aus. WIRTSCHAFT

 ?? FOTO: IHK ?? Das neue Präsidium der IHK Bodensee- Oberschwab­en mit ( von links) Markus Kleiner, Roman Brenner, Robert Lernbecher, Martin Buck, Ralph Winterhalt­er, Hanna- Vera Müller, Marcus Thommel und Peter Jany.
FOTO: IHK Das neue Präsidium der IHK Bodensee- Oberschwab­en mit ( von links) Markus Kleiner, Roman Brenner, Robert Lernbecher, Martin Buck, Ralph Winterhalt­er, Hanna- Vera Müller, Marcus Thommel und Peter Jany.

Newspapers in German

Newspapers from Germany