Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Dario Knör verteidigt seinen Titel

Acht Häfler bei der Bezirksmei­sterschaft für Degen- und Florettfec­hter

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) – Der VfB Friedrichs­hafen hat mit acht Sportlern an der Bezirksmei­sterschaft für Degen- und Florettfec­hter aller Altersklas­sen teilgenomm­en. Die Duelle fanden bei der MTG Wangen in der Argensport­halle statt.

Den Anfang machten die Florettfec­hter. Einzige Häfler Teilnehmer­in war hier Britta Amann. Um allen Teilnehmer­n viele Gefechte zu bieten, wurde eine Elfer-Runde im Modus „jeder gegen jeden“gefochten. Amann und ihre direkte Konkurrent­in Barbara Math (MTG Wangen) waren nach zehn Gefechten sieggleich. In der Runde hatte sie noch gegen Math verloren, nun drehte Amann im Stichkampf den Spieß um und holt sich mit 5:1 Treffern deutlich den Sieg und den ersten Titel für den VfB.

Der Sonntag war der Tag der Degenfecht­er. Bei den U12 Herren ging Dario Knör für den VfB an den Start. In der Setzrunde konnte er alle Kämpfe für sich entscheide­n. Damit war er für die anschließe­nde Direktauss­cheidung auf Platz eins gesetzt. Er zog fast mühelos ins Finale ein. Hier musste er sich mit Trainingsp­artner Alexander Neumeister (TSV Tettnang) messen. Aber auch diese Aufgabe löste Knör und verteidigt­e seinen Titel vom Vorjahr.

Bei den U13 Herren war Alessandro Amato am Start. In seinem ersten Turnier noch sichtlich nervös, konnte auch er sich für den Finalkampf qualifizie­ren. Hier stand ihm mit Quirin Kraus (KV Laupheim) ein sehr erfahrener Fechter gegenüber. Trotz intensiver Betreuung durch Trainer Daniel Renner unterlag er deutlich. Aber Rang zwei und damit die Vizemeiste­rschaft im Bezirk ließen die Niederlage schnell vergessen. In der Altersklas­se U17 Herren starteten die Häfler Etienne Leben und Joel Kozilek. Beide konnten sich über die Vorrunde für das Viertelfin­ale qualifizie­ren. Hier mussten sie den teilweise sehr erfahrenen Fechtern den Vortritt lassen und sich mit den Plätzen fünf und sieben begnügen.

Den Abschluss machten die Damen und Herren der Altersklas­se „Aktive“. Britta Amann, Gerhard Birkenmaie­r, Thomas Heilmann, Fabian Kaszub und Severin Arbes waren für den VfB am Start. Wie mit dem Florett wurde auch mit dem De- gen eine Runde im Modus „jeder gegen jeden“gefochten. Nach 14 Gefechten für jeden Teilnehmer standen die Siegerin und der Sieger fest. Die meisten Gefechte entschied Gerhard Birkenmaie­r (VfB) für sich. Neben dem Gesamtsieg wurde er Bezirksmei­ster der Herren. Ihm folgen Thomas Heilmann auf Rang vier, Severin Arbes und Fabian Kaszub auf den Plätzen fünf und sieben. Britta Amann wurde bei den Damen Vizemeiste­rin mit fünf Siegen hinter Barbara Math (MTG Wangen), die sechs Siege erzielte.

 ?? FOTO: NEUMEISTER ?? VfB- Nachwuchsf­echter Dario Knör ( rechts) im Angriff gegen Hannah Math (MTG Wangen).
FOTO: NEUMEISTER VfB- Nachwuchsf­echter Dario Knör ( rechts) im Angriff gegen Hannah Math (MTG Wangen).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany