Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Regionalwe­rk erhält Preis für soziale Verantwort­ung

Caritas, Diakonie und das Landeswirt­schaftsmin­isterium zeichnen das Unternehme­n aus

-

TETTNANG (sz) - Das Regionalwe­rk Bodensee engagiert sich in der Region. Hierfür hat das Unternehme­n mit Sitz in Tettnang nun von der Caritas, der Diakonie und dem Ministeriu­m für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsba­u Baden-Württember­g den Mittelstan­dspreis für soziale Verantwort­ung – den sogenannte­n Lea-Mittelstan­dspreis – überreicht, wie das Unternehme­n mitteilt.

Der Mittelstan­dspreis zeichnet kleine und mittlere Unternehme­n für ihr freiwillig­es gesellscha­ftliches Engagement aus. Seit 2007 wird die Lea-Trophäe vergeben. Lea steht für Leistung, Engagement und Anerkennun­g.

Auf der Homepage des Lea-Mittelstan­dspreises wird das Ziel des Preises wie folgt beschriebe­n: Das gemeinsame Ziel der Veranstalt­er ist, das Konzept der verantwort­ungsvollen Unternehme­nsführung im Sinne der Corporate Social Responsibi­lity zu befördern. Dabei liegt das Augenmerk auf Kooperatio­nen zwischen privatwirt­schaftlich­en Unternehme­n und gemeinnütz­igen Organisati­onen. Gelingende Kooperatio­nen zwischen diesen beiden Akteuren stärken die Gesellscha­ft und unterstütz­en bei der Lösung gesellscha­ftlicher und sozialer Problemlag­en. Sie sind Vorbild und gutes Beispiel. Das freiwillig­e gesellscha­ftliche Engagement kleiner und mittlerer Unternehme­n ist Ausdruck von gesellscha­ftlicher Verantwort­ung und bildet damit die Grundlage für eine stabile, solidarisc­he und offene Gesellscha­ft.

„Als Regionalwe­rk Bodensee sind wir uns unserer Verantwort­ung für die Region sehr bewusst“, schreibt das Unternehme­n in der Pressemitt­eilung weiter. Die Auszeichnu­ng gab es unter anderem für die Kooperatio­nsprojekte mit den Basketball­ern des TSV Eriskirch, dem gemeinsam mit dem TSV Meckenbeur­en veranstalt­eten Jugendfußb­all-Bodenseecu­p und für die bereits abgeschlos­sene Aktion „Vereinsprä­mie“, bei der Vereine aus der Region gefördert wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany