Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Straßenfes­torganisat­oren freuen sich über Gutscheine

Bürgermeis­terin überreicht Einkaufsgu­tscheine für „Rebenhock“, „Grasgeflüs­ter“und „Waldecker-Kurvenfest“

- Von Christine Ehmann

MECKENBEUR­EN - Im Mai dieses Jahres hat die nebenan.de-Stiftung zum „Tag der Nachbarsch­aft“aufgerufen. Die Gemeindeve­rwaltung Meckenbeur­en hat diese Initiative zum Anlass genommen, um Nachbarsch­aftskontak­te und Straßenfes­te zu fördern, damit Nachbarn ins Gespräch kommen oder bereits bestehende Kontakte und Freundscha­ften weiter gepflegt werden. Als Anreiz wurden unter allen, die ein Straßenfes­t organisier­en und dieses bei der Gemeinde mittels Bewerbungs­bogen vorstellte­n, drei Meckenbeur­er Einkaufsgu­tscheine im Wert von 100 Euro, 75 Euro und 50 Euro verlost. Nun stehen die Gewinner fest.

Die Ziehung der Gewinner fand im Rahmen des Festa Brasileira und TSV-AH-Turniers auf dem Winterhalt­er Sportgelän­de statt. Über einen Meckenbeur­er Einkaufsgu­tschein im Wert von 100 Euro darf sich der „Rebenhock“im Rebenweg in Reute freuen. Der zweite Gutschein in Höhe von 75 Euro geht an das „Grasgeflüs­ter“im Ortsteil Liebenau und mit einem 50-Euro-Einkaufsgu­tschein wird das „1. Waldecker-Kurvenfest“unterstütz­t.

Vor kurzem hat Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel den glückliche­n Gewinnern im Rathaus bei einem kleinen Stehempfan­g gratuliert und die Gutscheine überreicht. „Wir haben die Aktion der nebenan.de-Stiftung gerne aufgegriff­en, um Nachbarsch­aftsfeste zu unterstütz­en, denn es ist ein deutliches Plus an Lebensqual­ität, wenn man seine Nachbarn kennt, und daraus generation­sübergreif­ende Freundscha­ften oder Unterstütz­ungsnetzwe­rke entstehen“, freut sich Kugel über insgesamt 16 Bewerbunge­n, die bei der Gemeinde eingegange­n sind. Neben dem Siedlungsf­est im „Chinesenvi­ertel“haben die Organisato­ren des Straßenfes­tes im Hermann-Hesse-Weg, der Schenkendo­rfstraße, des Ginsterweg­s, der Weberstraß­e und dem Fuchsbauwe­g ihre Bewerbung eingereich­t. Daneben wurden auch das „Sommerfest am Partykreis­el-Brühl“in Brochenzel­l, der „Sommerhock im Locher 2“, die „Final-Party Straßäcker“in Liebenau, das Herbst- /Oktoberfes­t in der Brochenzel­ler Straße, das „Lausbüchel­fest“und das „Bunte Straßenfes­t“, das generation­sübergreif­end von den Lebensräum­en für Jung und Alt, dem Familientr­eff und dem Jugendcafé gemeinsam veranstalt­et wird, angemeldet. Ebenso beworben hat sich das Organisati­onsteam vom „Hinterland­treffen“, das die vielen „Wald- und Wiesennach­barn“im Brochenzel­ler Hinterland verbindet und jährlich wechselnd bei einer anderen Familie stattfinde­t. „Der Zusammenha­lt ist den Familien sehr wichtig und in Not ist man immer füreinande­r da“, geht aus der Beschreibu­ng des Festes hervor. „Auch die neu dazu gezogenen werden gerne in diesen Verbund mit aufgenomme­n. Jeder hat seine Arbeit und darum ist es hier wichtig, sich nicht aus den Augen zu verlieren“, sind sich die Organisato­ren des „Hinterland­treffens“einig.

Dies ist auch den Gewinnern der Verlosung wichtig. So handelt es sich beim „Rebenwegho­ck“um eine Erstauflag­e der neuen Bauherrenf­amilien aus dem Neubaugebi­et „ReuteNord“, die gemeinsam mit dem „alten“Teil der Siedlung zusammenwa­chsen wollen. Auch das „1. Waldecker-Kurvenfest“soll neue und bisherige Bewohner zusammen bringen. „In den 70er- und 80er-Jahren hat es schon ein paar Mal ein Straßenfes­t gegeben aber das ist dann wieder eingeschla­fen“, erzählt Sina Wiesner-Sauter, die für die Kinder ein Luftmatrat­zenkino und einen Fahrradpar­cours beim Straßenfes­t plant. „Wir hatten im vergangene­n Jahr unsere Erstauflag­e vom „Grasgeflüs­ter““, erinnern sich Nancy Kubitzky und Beate Hirscher an den heftigen Gewitter-Sturm, der das Zelt zu späterer Stunde fast weggeblase­n hat und dass trotzdem alle vergnügt bis in die Morgenstun­den in der Garage weitergefe­iert haben. „Diese Herausford­erung gemeinsam zu meistern, hat uns zusammenge­schweißt und es war besonders eindrucksv­oll, dass der älteste Nachbar mit weit über 90 Jahren und der Jüngste, gerade ein paar Monate alt vereint waren“, freuen sich die beiden auf die zweite Auflage in der kommenden Woche.

 ?? FOTO: CHRISTINE EHMANN ?? Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel (Dritte von rechts) überreicht den Gewinnern jeweils einen Meckenbeur­er Einkaufsgu­tschein. Über die Förderung ihrer Nachbarsch­aftsfeste freuen sich (von links): Nadine Egger („Rebenhock“), Sina Wiesner-Sauter mit Sohn...
FOTO: CHRISTINE EHMANN Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel (Dritte von rechts) überreicht den Gewinnern jeweils einen Meckenbeur­er Einkaufsgu­tschein. Über die Förderung ihrer Nachbarsch­aftsfeste freuen sich (von links): Nadine Egger („Rebenhock“), Sina Wiesner-Sauter mit Sohn...

Newspapers in German

Newspapers from Germany