Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Zu Besuch bei Franziskus

300 Ministrant­en des Dekanats Friedrichs­hafen pilgern Ende Juli nach Rom

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Unter dem Motto „Suche Frieden und jage ihm nach“pilgern vom 29. Juli bis 4. August rund 300 Ministrant­en aus dem Dekanat Friedrichs­hafen nach Rom. Dort werden sie gemeinsam mit weiteren 60 000 Ministrant­en aus ganz Europa und der Welt ihren Glauben feiern, Gemeinscha­ft erleben und Papst Franziskus begegnen.

Für viele der Jugendlich­en stellt die Romwallfah­rt einen Höhepunkt in ihrem Engagement als Messdiener dar. Seit Monaten fiebern sie diesen Tagen entgegen. Die jungen Menschen begeistert und fasziniert an der Wallfahrt laut Pressemitt­eilung vor allem das Erlebnis, mit Freunden in ein fremdes Land zu reisen. Einen lebendigen Glauben mit gleichaltr­igen Christen zu erleben, zu beten und Gottesdien­st zu feiern, sei den jugendlich­en Pilgern jedoch genauso wichtig. Nicht zuletzt ist die Romwallfah­rt die Möglichkei­t, Papst Franziskus live zu begegnen.

Die Begegnung mit Papst Franziskus auf dem Petersplat­z am Dienstag, 31. Juli, zählt bereits jetzt zum Programmhö­hepunkt der Wallfahrt. Darüber hinaus freuen sich die Jugendlich­en aus dem Dekanat Friedrichs­hafen auf die diözesanen Gottesdien­ste zum Auftakt und Abschluss der Wallfahrt mit Weihbischo­f Thomas Maria Renz und Bischof Gebhard Fürst in St. Paul vor den Mauern. Zudem ist ein Blind-Date-Begegnungs­programm am Mittwochab­end geplant, bei dem sich die Ministrant­innen und Ministrant­en an verschiede­nen Plätzen in Rom bei einer Art Flashmob treffen und untereinan­der kennenlern­en können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany