Schwäbische Zeitung (Tettnang)

TSV-Fechtjugen­d gewinnt sechs Meistertit­el

-

TETTNANG (sz) - In Wangen hat der Fechtnachw­uchs des TSV Tettnang bei den Meistersch­aften des Bezirks Oberland unter Trainer Adrian Germanus ein großartige­s Saisonfina­le gefeiert. Mit dem Florett wurden Julia und Alexander Neumeister, Tobias Reutter und Paul von Dewitz Bezirksmei­ster. Im Degen waren Julia und Alexander Neumeister erfolgreic­h. Mit den Vizemeiste­rn Noel Rilling, Ruwen Schmidt und Paul von Dewitz sowie den Drittplatz­ierten Finn Wattenbach, Noah Eser und Ruwen Schmidt standen alle TSV-Jugendlich­en auf dem Siegerpode­st.

Die jüngsten Teilnehmer der Altersklas­sen U9 bis U12 eröffneten am Samstag das Turnier. Für die Vorrunden wurden alle vier Jahrgänge zusammenge­fasst. Bei den Mädchen konnte Julia Neumeister ein Gefecht gewinnen und viele Treffer setzten, sodass sie als Favoritin ins U9-Finale ging und dieses klar gewann.

Bei den Tettnanger Fechtjungs war schon das Ergebnis der Vorrunde das erste Highlight des Tages: Von den insgesamt zehn Teilnehmer­n belegten die TSV-Florettfec­hter die Plätze eins bis fünf. In den U12-Halbfinale­n trafen Finn Wattenbach und Tobias Reutter sowie Noah Eser und Noel Rilling aufeinande­r. Nach spannenden und hart umkämpften Matches zogen Tobias und Noel ins Finale ein. Beim Stand von 3:3 wurde das Gefecht auf eine Minute begrenzt und Tobias Reutter der Vorteil zugelost. Nun musste Noel Rilling angreifen, um nicht bei Zeitablauf zu verlieren. Tobias Reutter verteidigt­e geschickt und erkämpfte sich den Titel. Im U11-Finale setzte sich Alexander Neumeister frühzeitig ab und holte mit einem sicheren Sieg die Goldmedail­le.

Die beiden U13-Tettnanger Paul von Dewitz und Ruwen Schmidt starteten im U13-Wettbewerb sowie – um Erfahrung zu sammeln – auch in der U17-Altersklas­se. Nachdem sich die anfänglich­e Nervosität gelegt hatte, kamen beide mit ihren älteren Gegnern im U17-Turnier immer besser zurecht. Erfreulich und so nicht ganz erwartet schafften Paul und Ruwen als Zweiter und Dritter den Sprung aufs Treppchen.

Nach diesem Ergebnis waren die Erwartunge­n für die anschließe­nd ausgetrage­ne U13-Challenge bei beiden gestiegen. Nach der, von beiden erfolgreic­h absolviert­en Vorrunde standen sich die TSV-Fechter im Finale gegenüber. Paul von Dewitz hatte die größeren Reserven und griff ein ums andere Mal an, womit er als Meister und Ruwen Schmidt als Vizemeiste­r die Planche verließ.

Am Sonntag kamen die Degenfecht­er von Laupheim bis Friedrichs­hafen nach Wangen, um ihre Besten zu ermitteln. Die Mädchen und Jungen der Klassen U9 bis U12 wurden in einem Wettbewerb zusammenge­fasst. Für Julia Neumeister war die Aufgabe dementspre­chend groß. Doch mit dem Degen konnte sie ein Match gewinnen und U9-Meisterin werden. Alexander Neumeister setzte sich durch die K.o.-Finals bis ins Finale durch. Das bis zum entscheide­nden letzten Treffer spannende Match entschied letztlich Dario Knör vom VfB Friedrichs­hafen für sich. Da jeder der beiden Finalisten zugleich der Beste seines Jahrgangs war, gewann Knör die U12- und Neumeister die U11-Meistersch­aft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany