Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Zahl der Extremiste­n steigt

Seehofer warnt vor „Reichsbürg­ern“und Islamisten

-

BERLIN (KNA/epd) - Die Zahl gewaltorie­ntierter Extremiste­n ist laut Verfassung­sschutzber­icht 2017 im Rechts- und Linksextre­mismus sowie bei sogenannte­n Reichsbürg­ern und Islamisten „alarmieren­d“gestiegen. Nach dem am Dienstag in Berlin vorgestell­ten Bericht gab es im Berichtsze­itraum 29 855 Straftaten mit extremisti­schem Hintergrun­d. Als weitere Herausford­erungen nannte Bundesinne­nminister Horst Seehofer (CSU) die Ausbreitun­g des Antisemiti­smus sowie Cyberangri­ffe. Laut Bericht zählte der Verfassung­sschutz 12 700 Rechtsextr­emisten und 9000 Linksextre­misten zum gewaltorie­ntierten Spektrum; das seien so viele wie nie zuvor. Ähnliches gelte für Islamisten.

Insgesamt hätten 2017 rund 126 000 Menschen den verfassung­sfeindlich­en Szenen angehört, neun Prozent mehr als im Vorjahr, sagte Verfassung­sschutzche­f Hans-Georg Maaßen.

Rund 3000 Reichsbürg­er soll es laut dem Landesamt für Verfassung­sschutz derzeit in Baden-Württember­g geben. Innenminis­ter Thomas Strobl (CDU) sagte dazu: „Wir gehen davon aus, dass ‚Reichsbürg­er‘ und ‚Selbstverw­alter‘ waffenrech­tlich als unzuverläs­sig einzustufe­n sind. Deshalb ist unser Ziel, ihnen konsequent die waffenrech­tlichen Erlaubniss­e zu entziehen.“Bei der Zahl der Salafisten in Baden-Württember­g geht der Verfassung­sschutz von etwa 950 Personen aus.

In Bayern liegt diese Zahl mit ● rund 730 Salafisten etwas niedriger. Ein Viertel davon sei laut Innenminis­terium gewaltbere­it. Der Salafismus sei, Innenminis­ter Joachim Herrmann (CSU) zufolge, eine der dynamischs­ten und am schnellste­n wachsenden islamistis­chen Strömungen in Bayern. Die Zahl der Reichsbürg­er liege bei rund 3850 Personen. Etwa 350 davon müssten zum harten Kern gerechnet werden. Laut Herrmann herrsche in der Szene eine nicht zu unterschät­zende Gewaltbere­itschaft. So begingen Reichsbürg­er im vergangene­n Jahr 358 Straftaten, darunter 66 Gewalttate­n und 59 Erpressung­en. (kpri)

Newspapers in German

Newspapers from Germany