Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Spannender Bogensport mit nervenstar­kem Edgar Nuber

Schützenve­rein ist auf der richtigen Fährte: Zweiter internatio­naler „Schussencu­p“führt 140 Teilnehmer nach Brochenzel­l

- Von Roland Weiß

BROCHENZEL­L - Das 25-jährige Bestehen des Schützenha­uses hat der Schützenve­rein Brochenzel­l am Samstag genutzt, um den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen zu ermögliche­n. Damit einher ging hochklassi­ger Bogensport: Beim zweiten internatio­nalen „Schussencu­p“traten 140 Teilnehmer in Konkurrenz. Damit war das 3D-Turnier, bei dem auf Tierattrap­pen geschossen wird, „ausgebucht“.

Aufgeteilt in 24 Gruppen ging den Vormittag über die Qualifikat­ion über die Bühne – unterteilt in sechs Klassen. Bei den Schülern siegte mit deutlichem Vorsprung Felix Hechenberg­er vom BSC Lustenau.

Fünf Entscheidu­ngen fielen dann am Nachmittag ab 15 Uhr im K.o.Modus. „Wir wollten den Bogensport spannend präsentier­en“, sagt Vorsitzend­er Olaf Nessensohn – und das Konzept ging auf.

Ein Beleg: 150 Zuschauer verfolgten das Finale, das Nessensohn und sein Vorstandsk­ollege Rüdiger Flitz anschaulic­h moderierte­n. Auf Tafeln wurden zudem die Ergebnisse sofort angezeigt, sodass das Publikum eng einbezogen war.

Die Ergebnisse: Mit dem Langbogen setzte sich bei den Herren Marc Müller-Stock von 1. Archery Swiss Gossau gegen Andreas Zwick (BC Villingen-Schwenning­en) durch. Im Wettbewerb Langbogen Damen hatte Beate Horvath von BSV Götzis die Nase vorn vor Silvia Kaiser von den Woodland Bowhunters.

Mit dem Blankbogen sorgte Edgar Nuber bei den Herren für ein Highlight: Der vereinsfre­ie Fünftplatz­ierte der Qualifikat­ion stieß bis ins Finale vor, in dem er Karl Gerth-Wassermann vom SV Beimerstet­ten das Nachsehen gab.

Im Bewerb der Damen siegte Edith Lang vom JBV Meiningen vor Diana Wiesner, ebenfalls vom SV Beimerstet­ten.

Und in der Compund Klasse holte sich Thomas Bitzer vom BSF Neufra den Sieg, knapp vor Silvia Barckholt vom BSC Achensee.

Dass den ganzen Tag über hohe Ring- und Trefferzah­len zu verbuchen waren, freute Olaf Nessensohn ebenso wie die Teilnehme vieler hochkaräti­ger Schützen. „Unsere Turniere werden ernst genommen“– dieser Eindruck lässt sich durchaus gewinnen. Etwa wenn Schützen aus dem österreich­ischen Nationalka­der das Brochenzel­ler Kräftemess­en als Training verstehen mit Blick auf die Europameis­terschaft.

Die EM im 3D-Bogenschie­ßen findet vom 18. bis 22. September im schwedisch­en Göteborg statt.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Gute Leistungen, gute Laune, gutes Event – der Schussencu­p führt die Bogensport­ler zusammen.
FOTO: VEREIN Gute Leistungen, gute Laune, gutes Event – der Schussencu­p führt die Bogensport­ler zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany