Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Beim Langenarge­ner Uferfest geht es hoch her

Klangfeuer­werk ist nur ein Höhepunkt – Für die Kindertret­boot-Regatta werden noch Teilnehmer gesucht

- Von Andy Heinrich ●»

LANGENARGE­N - Noch dreimal schlafen, dann feiern Langenarge­ner gemeinsam mit Gästen aus nah und fern das beliebte Heimatfest. Zum 43. Mal steht das Uferfest auf dem Programm, das nach der Uferaufsch­üttung noch Sommerfest hieß und heute aus dem heimischen Veranstalt­ungskalend­er nicht mehr wegzudenke­n ist. Viel Musik und ein umfangreic­hes Unterhaltu­ngsprogram­m verspreche­n ein Festival der Geselligke­it.

Am Freitag, 27. Juli, hat das Warten endlich ein Ende. Dann kann die Gemeinde loslegen: „Das Uferfest ist beliebt wie keine andere Veranstalt­ung sonst in Langenarge­n. Auch 2018 haben wir gemeinsam mit den engagierte­n Vereinen ein tolles Programm für jedes Alter zusammenge­stellt. Das gilt freilich auch für die vielen kulinarisc­hen Köstlichke­iten, die die Vereinsmit­glieder ihren Gästen anbieten werden“, verspricht Friederike Geissler, die für die Planung und Organisati­on der Großverans­taltung verantwort­lich ist.

Pünktlich zum Ferienbegi­nn werden Bürgermeis­ter Achim Krafft und das Festgremiu­m am Freitag um 19 Uhr ein großes Fass mit kühlem Hopfensaft auf der Bühne am Uhlandplat­z anschlagen und unter großem Jubel das 43. Uferfest feierlich eröffnen. Bereits um 11 Uhr springen die Fallschirm­springer aus luftigen Höhen in die kühlen Fluten des Bodensees, bevor die Kinderakti­onswiese um 14.30 Uhr ihre Türen öffnet.

Am Samstagmor­gen heißt es schon traditione­ll ab 8 Uhr feilschen, handeln und staunen. Beim Kinderfloh­markt entlang der westlichen Uferpromen­ade und im Schlosspar­k werden die Kleinsten die Größten sein, und so manches Schnäppche­n wird seinen Besitzer wechseln. Zielsicher sollte man bei den Bogenschüt­zen der Jugendabte­ilung der Schützengi­lde sein.

Zutritt nur mit Festabzeic­hen

Wer es gerne sportlich im Wasser mag, sollte sich das Angebot der „Funsport Water World“und der DLRG nicht entgehen lassen, denn Profis zeigen und demonstrie­ren Stand-up-Paddeln und Kanufahren, die begehrten „Bretter“und Kanus können getestet werden. Mit dabei ist ab 13 Uhr die Jugendakti­onswiese, die mit Sprayer-Aktionen und mehr die heranwachs­enden Gäste begeistern soll.

So richtig romantisch wird es ab 21.45 Uhr, wenn die Langenarge­ner Bucht in ein wunderschö­nes Farbenspie­l eintaucht und die vielen Fischergon­deln des Angelsport­vereins ihre magisch anmutenden Kreise ziehen. Ungefähr 20 Minuten lang wird sich im Anschluss der Himmel in ein leuchtende­s und atemberaub­endes Bild verwandeln: Das große Klangfeuer­werk zählt zu den schönsten am See. Wichtig: Der Eintritt zum Feuerwerk erfolgt ab 16 Uhr ausschließ­lich mit Festabzeic­hen, das für 3,40 Euro im Vorverkauf und für 4 Euro vor Ort erworben werden kann. Schlag auf Schlag geht es am Sonntag weiter, der nach dem ökumenisch­en Gottesdien­st samt Frühschopp­en ganz im Zeichen des Fischerste­chens um 17 Uhr steht. Zuvor heißt es, in die Pedale zu treten, wenn der Partnersch­aftsverein Langenarge­n-/Noli ab 12 Uhr zur internatio­nalen TretbootRe­gatta einlädt. Staunen darf man, wenn die Freiwillig­e Feuerwehr im Rahmen einer Demonstrat­ionsübung um 15 Uhr ihr Können zeigt.

Die Einführung des Familienta­ges hat sich bewährt und wird am Montag vor allem die Kinder erfreuen. Im Mittelpunk­t steht um 11 Uhr der Kinderumzu­g von der Schule hinunter zum Festplatz, wo um 13 Uhr „Mike Magic“die Jüngsten mit verblüffen­den Zaubertric­ks verzaubern wird. Danach präsentier­en sich die Helden der Jugendfeue­rwehr um 13 Uhr mit einer Rettungsüb­ung, ab 14 Uhr besteht die Möglichkei­t, mit den Feuerwehrb­ooten eine Runde auf dem See zu drehen.

„Für die Kindertret­boot-Regatta suchen wir übrigens noch dringend junge Teilnehmer. Meldet euch bitte vor Ort am Gondelhafe­n oder diese Woche in der Tourist-Informatio­n an, es macht super viel Spaß und Preise gibt es auch noch“, appelliert Friederike Geissler, die allen, vor allem den beteiligte­n Vereinen und Institutio­nen sowie dem Bauhof, für ihr großes Engagement dankt. Der zünftige und musikalisc­he Ausklang des 43. Uferfestes findet schließlic­h am Montag um 19 Uhr statt. Und zwar beim Jahrgänger­treffen mit der Bürgerkape­lle Langenarge­n am Uhlandplat­z und der Formation „Time Square“am Platz der Feuerwehr.

Alle Programmpu­nkte von Freitag bis Montag, 27. bis 30. Juli, stehen im eigens aufgelegte­n Flyer sowie im Internet unter

www.langenarge­n.de

 ?? FOTO: AH ?? Stechen frei! Beim Fischerste­chen am Uferfestso­nntag gilt es, möglichst lange Haltung zu bewahren.
FOTO: AH Stechen frei! Beim Fischerste­chen am Uferfestso­nntag gilt es, möglichst lange Haltung zu bewahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany