Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Alte Schule wird im November fertig

-

LANGENARGE­N-OBERDORF (sig) Der Umbau der alten Schule in Oberdorf soll im November abgeschlos­sen sein, um die 1,35 Millionen Euro netto kosten und damit fünf Prozent teurer werden als geplant. Das hat Architekt Daniel Rohloff vom Friedrichs­hafener Architektu­rbüro Plösser dem Langenarge­ner Gemeindera­t jüngst erläutert, der den Sachstands­bericht und die Verteuerun­g um 100 000 Euro einstimmig zur Kenntnis nahm.

In dem Gebäude, in dem bis 2016 unter anderem die erste und zweite Klasse der Grundschul­e untergebra­cht waren, entsteht das Zentrum des Gemeindeve­rwaltungsv­erbandes Eriskirch-Kressbronn-Langenarge­n (GVV). Zudem werden im Dachgescho­ss drei Wohnungen als Anschlussu­nterkünfte mit Platz für 19 Flüchtling­e eingericht­et.

Mittlerwei­le sind die Fenster montiert, haben die Elektriker mit der technische­n Ausrüstung begonnen, wird im Obergescho­ss der Fußboden verlegt, berichtete­t Daniel Rohloff dem Gemeindera­t. Und: Um die 86 Prozent der Aufträge sind vergeben. In der Pipeline befinden sich nur noch kleinere Nachträge. Eine vielerorts derzeit festzustel­lende Situation: Oft kommen Firmen nicht zu den zugesagten Terminen.

Einstimmig beschlosse­n hat der Gemeindera­t auch die Realisieru­ng der Außenanlag­en und beauftragt­e nach dem Vortrag von Landschaft­sarchitekt Siegfried Janisch die Verwaltung mit der Umsetzung der Platzgesta­ltung, die um die 285 000 Euro kosten soll. Im Rahmen der Jubiläumsf­eier „1250 Jahre Oberdorf“soll 2019 die Einweihung des sanierten Gebäudes und des Dorfplatze­s erfolgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany