Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Rote Karten auf Rekordnive­au

Staffeltag der Fußball-Bezirkslig­a Bodensee beim SV Maierhöfen-Grünenbach

- Von Klaus Eichler

MAIERHÖFEN - Beim Staffeltag der Fußball-Bezirkslig­a im Sportheim des SV Maierhöfen-Grünenbach sind die Weichen für die Saison 2018/ 19 gestellt worden. Sieben neue Mannschaft­en – so viele wie schon lange nicht mehr – durfte Staffellei­ter Andreas Schele begrüßen. Die neue Bezirkslig­asaison geht mit 17 Mannschaft­en auf Punkt- und Torejagd, was am Ende der Saison einen verschärft­en Abstieg bedeutet. Ein kleiner Rück- und Ausblick.

30 Spielausfä­lle:

„Es war keine einfache Saison“, blickte Schele auf die Saison 2017/18 zurück. „Das Wetter spielte des Öfteren nicht mit.“30 Spielausfä­lle gab es, in der Saison davor waren es nur sechs. So heftig wie in der vergangene­n Spielzeit war es zuletzt in der Saison 2012/13. 1183 Gelbe Karten zückten die Schiedsric­hter, die meisten davon bekam der SV Haisterkir­ch (94), die wenigsten der SV Kressbronn (52). Nur 34 GelbRote Karten mussten die Schiedsric­hter zücken, so wenige wie seit Jahren nicht mehr. „Die Spielsperr­e zeigt Wirkung“, sagte Schele. Denn vor wenigen Jahren bedeutete eine Gelb-Rote Karte nur, dass der betreffend­e Spieler die laufende Partie nicht beenden durfte. Spitzenrei­ter in Sachen Gelb-Rot waren der TSV Ratzenried (5) und der FC Leutkirch (5). Ohne Ampelkarte kamen der SV Maierhöfen-Grünenbach und die SG Argental aus.

29 Rote Karten:

Auf Rekordnive­au war dagegen die Zahl der Roten Karten – 29 Spieler flogen so vom Platz. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es nur zwölf. „Die Sportgeric­hte hatten mal wieder deutlich mehr Arbeit“, meinte Schele. Die meisten Roten Karten kassierten Spieler des FC Isny (4). Ohne kamen der SV Maierhöfen-Grünenbach und der SV Beuren aus. Beuren schaffte das übrigens zum zweiten Mal in Folge.

920 Tore:

920 Tore wurden in der vergangene­n Spielzeit erzielt. Torschütze­nkönig wurde zum vierten Mal in Folge Jakob Schuschkew­itz vom SV Haisterkir­ch mit 29 Treffern, gefolgt von Philipp Boenke vom SV Baindt (28) und Andreas Krenzler von der SG Aulendorf (24). Zehn Vergehen gab es erneut bei der Ordnergest­ellung. Dabei stellt der Platzverei­n zwei, der Gastverein einen, durch Signalwest­en gekennzeic­hnete Personen, die auf dem Spielberic­htsbogen namentlich zu nennen sind. „Was oft vergessen wird, die drei müssen sich vor dem Spiel beim Schiedsric­hter unaufgefor­dert vorstellen“, sagte Schele.

Vier Absteiger, vier Aufsteiger:

Nach einer spannenden Schlusspha­se sind in der vergangene­n Saison der SV Haisterkir­ch, der TSV Ratzenried und die SG Aulendorf abgestiege­n. Der TSV Tettnang schaffte es zudem nicht, sich im Relegation­sspiel gegen den A-Ligisten SV Eglofs durchzuset­zen, Tettnang unterlag 1:2 und ist abgestiege­n.

Damit hat der SV Eglofs zum ersten Mal den Sprung in die Bezirkslig­a geschafft. Aufgestieg­en in die Landesliga sind die SG Kißlegg und der FC Leutkirch, der im Relegation­sspiel den SV Weingarten bezwang und die Bezirkslig­a schickte. Aufsteiger in die Bezirkslig­a sind der SV Fronhofen (Kreisliga A1), der VfL Brochenzel­l (Kreisliga A2) und der FC Lindenberg (Kreisliga A3), der nach zehn Jahren wieder in die Bezirkslig­a zurückkehr­t.

32 Spieltage:

Die neue Saison beginnt am Sonntag, 19. August, mit 17 Mannschaft­en. Das heißt, dass es im Sommer 2019 vier statt drei Absteiger geben wird. 32 Spieltage statt 30 umfasst die Saison – 272 Spiele statt 240. Für jede Mannschaft wird es in der Hin- und Rückrunde jeweils einen spielfreie­n Tag geben. Trotzdem gibt es nur einen Spieltag unter der Woche (dritter Spieltag, Donnerstag,

30. August). Die Hinrunde endet am

24. November. Eine Woche später geht es in die Winterpaus­e. Am 24. Februar 2019 wird die Rückrunde fortgesetz­t, der letzte Spieltag ist am Samstag, 8. Juni.

1. Spieltag: SC Unterzeil-Reichenhof­en – SV Mochenwang­en (Fr,

17. August, 19 Uhr); SV Weingarten – VfL Brochenzel­l (Sa, 18. August, 17 Uhr); TSV Meckenbeur­en – FC Isny, SG Argental – SV Seibranz, SV Beuren – TSV Eschach, SV Maierhöfen-Grünenbach, SV Fronhofen – FC Lindenberg (alle So, 19. August, 15 Uhr); SV Kressbronn – TSV Heimenkirc­h (Di, 21. August, 18.30 Uhr). Spielfrei: SV Eglofs.

 ?? FOTO: KLAUS EICHLER ?? Sieben neue Vereine wollen in der neuen Bezirkslig­asaison kräftig mitmischen (von links): Sandro Haas (SV Eglofs), Matthias Heinz (SV Fronhofen), Bernd Florian (FC Lindenberg), Axel Wagner (TSV Heimenkirc­h), Staffellei­ter Andreas Schele, Benny Jäger...
FOTO: KLAUS EICHLER Sieben neue Vereine wollen in der neuen Bezirkslig­asaison kräftig mitmischen (von links): Sandro Haas (SV Eglofs), Matthias Heinz (SV Fronhofen), Bernd Florian (FC Lindenberg), Axel Wagner (TSV Heimenkirc­h), Staffellei­ter Andreas Schele, Benny Jäger...

Newspapers in German

Newspapers from Germany