Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Hermann Dollak gibt seinen Schlüssel weiter

Der Schulleite­r des Graf-Zeppelin-Gymnasiums verabschie­det sich – Nachfolger wird Axel Ferdinand

- Von Nadine Sapotnik

FRIEDRICHS­HAFEN - Der Schulleite­r des Graf-Zeppelin-Gymnasiums (GZG), Hermann Dollak, hat heute seinen allerletzt­en Schultag. Er geht zum Ende dieses Schuljahre­s in den Ruhestand – nach 37 Jahren. Sein Nachfolger wird nach den Sommerferi­en Axel Ferdinand.

Nachdem Hermann Dollak sein Amt als Seehasenfe­stpräsiden­t bereits vor einigen Wochen niedergele­gt hat, zieht er sich nun auch aus seinem Berufslebe­n zurück. Bei einem Festakt verabschie­deten ihn am Dienstagna­chmittag Kollegen, die Abteilungs­präsidenti­n des Regierungs­präsidiums, Susanne Pacher, sowie Vertreter der Schulgemei­nschaft und Bürgermeis­ter Stefan Köhler. Gleichzeit­ig begrüßten sie auch Axel Ferdinand in seinem neuen Amt als Rektor. Musikalisc­h begleitete­n die GZG Jungs und die Big Band den Nachmittag. Die Musiker unter der Leitung von Frank Pudimat spielten zum Abschied „My Way“von Frank Sinatra und rührten damit Dollak sichtlich. „Es war wunderschö­n. Es ging tief unter die Haut“, sagte er.

Die Festredner waren sich in einem Punkt einig: Hermann Dollak hat das GZG geprägt. Sein ganzes Leben verbrachte er an dem Gymnasium. 1972 legte er sein Abitur an der Schule ab. Von dort zog es ihn zum Studium der Biologie und der Chemie nach Tübingen. Nachdem er sich in Weingarten auf den Beruf vorbereite­t hatte, kehrte er 1981 als Lehrer an das Gymnasium zurück. Und schon damals schien für Dollak festzusteh­en, dass er einmal Schulleite­r werden möchte. „Als junger Studienrat belegte er bereits Seminare zur Schulleitu­ng“, sagte die Abteilungs­präsidenti­n des Regierungs­präsidiums, Susanne Pacher, die bei ihrer Rede zur Amtsüberga­be auf das Leben von Dollak zurückblic­kte. 1992 wurde Dollak dann zum stellvertr­etenden Schulleite­r ernannt, 2010 übernahm er die Leitung der Schule vollends.

Auch Pacher betonte, dass der Häfler deutliche Spuren an dem Gymnasium hinterlass­en habe. Sie zählte als seine Erfolge unter anderem die Nachmittag­sbetreuung und das S1Labor auf. „Hermann Dollak hat die Schule 37 Jahre lang erfolgreic­h mitgestalt­et“, sagte Pacher. Sie wünschte ihm für seinen neuen Lebensabsc­hnitt viel Zeit für neue Aufgaben. Diesen guten Wünschen schloss sich auch das Lehrerkoll­egium an.

Auch Bürgermeis­ter Stefan Köhler bedankte sich stellvertr­etend für die Stadt für Dollaks Engagement für die Schule. „Sie haben Maßstäbe gesetzt und hinterlass­en große Fußspuren“, sagte Köhler. „Mit Ihnen verlässt einer der ganz großen Häfler die Schullands­chaft in Friedrichs­hafen.“Hermann Dollaks Liste, bei wem er sich zu seinem Abschied bedankte, war lang. „Abschiedsw­orte sind auch immer Worte des Dankes“, sagte er. Er betonte die gute Zusammenar­beit unter den Kollegen, aber auch mit der Polizei, der Kirche und der Stadt Friedrichs­hafen. Ihm sei es wichtig gewesen, die Schule gemeinsam mit seinen Kollegen zu prägen. „Unter dem Motto ,Gemeinsam Zukunft gestalten’ haben wir gerne Ideen aufgenomme­n“, sagte er. Er bedankte sich in diesem Zuge auch für den Freiraum, den er als Schulleite­r hatte. „So konnte ich meinen Weg gehen.“Nun wolle er ein anderes Credo verinnerli­chen. „Mit meiner Frau geht es jetzt darum, gemeinsam Zeit zu gestalten“, sagte er.

Nach den Sommerferi­en wird Axel Ferdinand Hermann Dollak ablösen. Dann wird es seine Aufgabe sein, das GZG zu gestalten. „Ich möchte an der Schule ankommen und zwar so richtig“, sagte Ferdinand. Ihm sei es wichtig, dass er die Schule richtig kennenlern­e und wolle Gespräche anstoßen. Ferdinand arbeitete zuvor sechs Jahre beim Regierungs­präsidium in Tübingen. Dort war er unter anderem als Fachrefere­nt für das Fach Sport und Schulrefer­ent tätig. Nach seinem Referendar­iat hatte Ferdinand seine erste Stelle an einem Gymnasium in Balingen. Nun kehrt er als Schulleite­r mit den Fächern Sport und Geografie in den Schuldiens­t zurück. „Ich freue mich auf die Arbeit im konstrukti­ven Miteinande­r mit euch“, sagte Ferdinand.

„Hermann Dollak hat die Schule 37 Jahre lang erfolgreic­h mitgestalt­et.“

„Mit Ihnen verlässt einer der ganz Großen die Schullands­chaft in Friedrichs­hafen.“

 ?? FOTOS: SAPOTNIK ?? Hermann Dollak (links) überreicht symbolisch sein Schlüssele­tui an seinen Nachfolger Axel Ferdinand.
FOTOS: SAPOTNIK Hermann Dollak (links) überreicht symbolisch sein Schlüssele­tui an seinen Nachfolger Axel Ferdinand.
 ??  ?? Die Big Band verabschie­det sich mit Sinatras „My Way“.
Die Big Band verabschie­det sich mit Sinatras „My Way“.
 ??  ?? Susanne Pacher begrüßt Axel Ferdinand als neuen Schulleite­r.
Susanne Pacher begrüßt Axel Ferdinand als neuen Schulleite­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany