Schwäbische Zeitung (Tettnang)

US-Wirtschaft legt in Quartal zwei um 4,1 Prozent zu

-

WASHINGTON (AFP) - Die USWirtscha­ft hat im zweiten Quartal kräftig zugelegt und erstmals seit vier Jahren die Marke von vier Prozent überschrit­ten. Das Bruttoinla­ndsprodukt der USA wuchs zwischen April und Juni im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum um 4,1 Prozent, wie eine am Freitag veröffentl­ichte Schätzung des USHandelsm­inisterium­s ergab. USPräsiden­t Donald Trump triumphier­te angesichts der „unglaublic­hen“Wachstumsz­ahlen.

EU schließt Gespräche mit USA zu Landwirtsc­haft aus

BRÜSSEL (AFP) - Nach der Vereinbaru­ng von Gesprächen mit den USA im Handelskon­flikt hat die EU-Kommission Verhandlun­gen über eine Öffnung der Agrarmärkt­e ausgeschlo­ssen. „Landwirtsc­haft liegt außerhalb des Geltungsbe­reichs dieser Gespräche“, sagte eine Kommission­ssprecheri­n am Freitag. In der am Mittwoch verabschie­deten Erklärung von EU und USA würden zwar „Farmer“und „Sojabohnen“erwähnt, aber nicht die Landwirtsc­haft an sich.

Höhere Preise verhelfen BASF zu mehr Wachstum

LUDWIGSHAF­EN (dpa) - Höhere Preise und Verkaufsme­ngen haben dem Chemiekonz­ern BASF im zweiten Quartal einen Schub gegeben. Der Umsatz erhöhte sich im Jahresverg­leich um drei Prozent auf knapp 16,8 Milliarden Euro, wie das Dax-Unternehme­n am Freitag in Ludwigshaf­en mitteilte. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern legte um fünf Prozent auf 2,4 Milliarden Euro zu.

Siemens will Campus für Innovation­en schaffen

BERLIN (dpa) - Der Technologi­ekonzern Siemens will bis zu 600 Millionen Euro in ein neues Innovation­szentrum investiere­n. Der „Zukunftsca­mpus“könnte in der Berliner Siemenssta­dt entstehen, wie aus Unternehme­nskreisen verlautete. Möglich sei aber auch eine internatio­nale Ausschreib­ung für den Standort, dann könnten sich alle Interessen­ten bewerben.

Kurznachri­chtendiens­t Twitter verliert Nutzer

SAN FRANCISCO (dpa) - Twitters Nutzerzahl­en sind im zweiten Quartal gesunken und könnten angesichts intensiver­er Maßnahmen gegen Hetze, Spam und FakeAccoun­ts weiter zurückgehe­n. Verglichen mit dem Vorquartal sank die Zahl der monatlich aktiven Nutzer um eine Million auf 335 Millionen, wie der Kurznachri­chtendiens­t Twitter mitteilte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany