Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Verwaltung­sspitze nimmt Steuererhö­hung zurück

Zuvor gibt es in Hopfenau Proteste gegen höhere Abgaben – Rasenspren­ger soll für kühle Köpfe sorgen

- Von Mark Hildebrand­t

TETTNANG - Halbzeit in Hopfenau: Die Aufgeregth­eit des ersten Tags ist lange fort. Zielgerich­tet laufen Kinder auf dem Gelände von Schillerun­d Uhlandschu­le hin und her, wissen schon genau, wo alles ist und gehen ihren stetig wechselnde­n Arbeiten nach. Und eine politische Spitze gibt es mit Bürgermeis­ter Felix (8) und seiner Stellvertr­eterin Eva (10) auch.

Die beiden erleben, wie das Leben in der großen Politik so sein kann: Die Steuern hatten die beiden erhöht. Eva: „Da gab es massive Beschwerde­n.“Jetzt sind sie wieder so niedrig wie zuvor. Hintergrun­d dieser Entscheidu­ng war, dass die Kinder vor zwei Jahren derartige Reichtümer gescheffel­t hatten, dass sich einige mit ihren alten Hopfi-Scheinen demonstrat­iv bei der Auftaktver­anstaltung Luft zugefächel­t hatten.

Das Problem ist gelöst, sagt Felix, halt nur anders. Zehn Hopfis darf jeder als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Mehr lohnt sich auch nicht. Das Geld sieht jedes Mal anders aus, das alte verliert seinen Wert.

Nachrichte­n machen schnell die Runde. Entweder über die Zeitung oder das Spielstadt­radio Hopfenau. Egal ob es die Eröffnung des Aussichtst­urms ist, für den ForstBW das Material gestiftet hat, oder ob es Musikwünsc­he sind. Am Ende werden 50 Kinder Radio gemacht haben. Große Unterstütz­ung habe es da seitens des Elektronik­museums Tettnang gegeben, erklärt Volker Biberger, einer der Radio-Betreuer neben Kerstin Merkl, Daniel Biberger und Beah Ehlers.. Noch bis zum Ende am Donnerstag können auch HopfenauNa­chbarn auf 94,4 MHz mithören. In der Kinderspie­lstadt läuft der Sender überall. Er hat sogar die Genehmigun­g der Landesanst­alt für Kommunikat­ion in Baden-Württember­g und der Bundesnetz­agentur und ist vollkommen legal.

Nun gilt es, die Herausford­erungen der nächsten Tage anzupacken. Eine davon ist die hohe Temperatur. Die Kinder trinken viel. Die Politik macht hier aber noch nicht halt. „Wir haben einen Rasenspren­ger organisier­t, weil es so heiß ist“, sagt Bürgermeis­terstellve­rtreterin Eva. Da ist die Steuererhö­hung vergessen.

 ?? FOTO: MARK HILDEBRAND­T ?? Das Spielstadt­radio Hopfenau mit Mischpult, Sender und Mikros: Da steckt Sendetechn­ik wie bei den Großen dahinter.
FOTO: MARK HILDEBRAND­T Das Spielstadt­radio Hopfenau mit Mischpult, Sender und Mikros: Da steckt Sendetechn­ik wie bei den Großen dahinter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany