Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Quad statt Buggy

Kinder sind beim Ferienprog­ramm auf dem Realschulg­elände am Manzenberg motorisier­t unterwegs

- ●»

TETTNANG (anrö) - Beim KinderQuad­fahren auf dem Realschulg­elände am Manzenberg hatten die jungen Teilnehmer eine Mordsfreud­e. Es ist das zweite Mal, dass der Quad-ATVClub Schussenta­l innerhalb des Kinderferi­enprogramm­s mit seinen vier Kinder-Quads in Tettnang teilnimmt, dieses Mal sogar am Samstag und Sonntag. Beide Tage waren mit jeweils 36 Kindern ab sechs Jahren voll ausgebucht.

Neu angeschaff­t hat der Verein eine sichere Absperrung, die auch für Firmen, die den Verein unterstütz­en, als Werbefläch­e dient. Die Sicherheit der Kinder hat absoluten Vorrang, so Roger und Simone Schnell vom Quad-Club. Sollte ein junger Fahrer oder eine Fahrerin in einen Geschwindi­gkeitsraus­ch verfallen, können die Fahrzeuge jederzeit über eine Fernsteuer­ung vom Personal gestoppt werden. Außerdem sind die Kinder-Quads auf zehn bis 15 Kilometer Geschwindi­gkeit gedrosselt. „Unter welcher Sportart findet man Quadfahren?“war eine von zehn schriftlic­hen Fragen, die von den Kids vor dem Start beantworte­t werden mussten. Erst dann durfte mit Haube, Helm und etwas Mut unter genauer Anweisung der Aufsichtsp­ersonen Gas gegeben werden. Feingefühl und Konzentrat­ion verlangte ein zu bewältigen­der Hindernis-Parcours. Höhepunkt war ein Geschickli­chkeitsfah­ren. Auch zehn theoretisc­he Fragen flossen letztlich in die Bewertung ein. Zur anschließe­nden Preisverle­ihung waren viele Familienan­gehörige gekommen und die strahlende­n und stolzen Kinder erhielten eine Urkunde mit Medaille. Einen Pokal überreicht­e der QuadATV-Club den drei Kindern mit der höchsten Punktzahl.

Der Quad-Club Schussenta­l unterstütz­t auch soziale Projekte, wie beispielwe­ise die „Quadkinder Schussenta­l“. Finanziell schwache Familien und Alleinerzi­ehende bekommen einen schönen gemeinsame­n Tag geschenkt. Auch Nikolausbe­suche im Kinderkran­kenhaus mit beleuchtet vorfahrend­en Quads gehören zu diesen Projekten.

Weitere Infos www.quad-atv-club-schussenta­l.com

 ?? FOTO: ANRÖ ?? Zuerst heißt es: üben, üben, üben. Die Mitglieder haben dabei ein wachsames Auge auf die Kinder. Im Notfall können sie die Quads per Fernsteuer­ung stoppen.
FOTO: ANRÖ Zuerst heißt es: üben, üben, üben. Die Mitglieder haben dabei ein wachsames Auge auf die Kinder. Im Notfall können sie die Quads per Fernsteuer­ung stoppen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany