Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Zwei Parkdecks im Parkhaus „Altstadt“wieder geöffnet

Die Sanierung des Parkhauses in Friedrichs­hafen ist laut Stadtwerk am See im Zeitplan

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Im Friedrichs­hafener Parkhaus „Altstadt“am Romanshorn­er Platz, das seit Ende vergangene­n Jahres saniert wird, sind die Arbeiten in den ersten beiden Untergesch­ossen weitestgeh­end abgeschlos­sen, teilt das Stadtwerk am See mit. Die sanierten Decks U1 und U3 können ab sofort wieder genutzt werden.

Breiter, heller, übersichtl­icher

„Nach knapp acht Monaten erstrahlen die beiden sanierten Parkdecks in frischem Glanz. Sie sind nicht nur durch die neue LED-Beleuchtun­g heller und ansprechen­der, sondern verfügen über eine neue Frei-Besetzt-Anzeige für jeden einzelnen Stellplatz. Damit wird die Suche nach freien Stellplätz­en stark vereinfach­t. Zudem haben wir die Breite der Stellplätz­e allgemein auf mindestens 2,50 Meter verbreitet und zusätzlich etliche XXL-Stellplätz­e errichtet, die nochmal zwischen 15 und 30 Zentimeter breiter als die normalen Stellplätz­e sind“, erklärt Norbert Schültke, Bereichsle­iter Mobilität beim Stadtwerk am See, laut einer Pressemitt­eilung.

„Im Interesse der Häfler und ihrer Gäste halten wir das Parkhaus während der gesamten Bauzeit offen“, so Schültke weiter. „Das verlängert und verteuert zwar insgesamt den Bau, entlastet aber die anderen Parkhäuser – und in der Innenstadt stehen insgesamt mehr Parkplätze zur Verfügung.“Nun werden in den nächsten Bauabschni­tten bis zum Frühjahr 2020 die noch ausstehend­en Decks erneuert. Bis auf wenige Wochen im Herbst 2019 können immer mindestens 400 Stellplätz­e während der gesamten Bauzeit weiter genutzt werden. Das Stadtwerk am See empfiehlt den Parkhausbe­suchern aber auch alternativ, die Parkhäuser „Am See“oder „Am Stadtbahnh­of “zu nutzen.

Schäden durch Streusalz

Grund für die Sanierung waren Schäden am Beton, den Oberfläche­n und Korrosion, verursacht insbesonde­re durch jahrzehnte­lang eingebrach­tes Salzwasser aus Streusalz. Außerdem sind viele der in den 1980er-Jahren gebauten Stellplätz­e zu schmal für heutige Autos und Beleuchtun­g und Komfort waren „nicht mehr zeitgemäß“.

Nach den Parkhäuser­n „Am Stadtbahnh­of“und „Am See“modernisie­rt das Stadtwerk seit November 2017 das Parkhaus „Altstadt“. Insgesamt steckt der hiesige Energiever­sorger fünf Millionen Euro in die Sanierung, die voraussich­tlich zweieinhal­b Jahre dauern wird.

 ?? FOTO: STADTWERK AM SEE ?? Heller dank LED-Beleuchtun­g: die sanierten Parkdecks im Altstadt-Parkhaus. Außerdem verfügen die Parkdecks über eine „Frei-Besetzt-Anzeige“, was die Suche nach freien Plätzen vereinfach­t.
FOTO: STADTWERK AM SEE Heller dank LED-Beleuchtun­g: die sanierten Parkdecks im Altstadt-Parkhaus. Außerdem verfügen die Parkdecks über eine „Frei-Besetzt-Anzeige“, was die Suche nach freien Plätzen vereinfach­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany