Schwäbische Zeitung (Tettnang)

VfB-Fechter setzt sich durch

Marco Birkenmaie­r siegt nach spannendem Gefecht

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - In Reutlingen haben Marco Birkenmaie­r und Dario Knör vom VfB Friedrichs­hafen ihr Saisonfina­le bei der 2. Internatio­nale Allstar- Trophy gefeiert. Der Häfler Birkenmaie­r konnte den Wettbewerb der Aktiven für sich entscheide­n, Knör holte Bronze in der Altersklas­se U12- 10.

Bei den Aktiven hatten sich insgesamt 34 Teilnehmer aus Deutschlan­d, Schweiz, USA, Russland und der Türkei ihre Teilnahme gemeldet. Nach makelloser Vorrunde konnte sich Birkenmaie­r an Nummer 1 gesetzt für die anschließe­nde Direktauss­cheidung qualifizie­ren. Fast mühelos und mit teilweise sehr deutlichen Siegen gegen Daniel Gienger (TSV Pliezhause­n), Martin Pichelmeie­r (FC Gröbenzell) und Finn Schulz (TSG Reutlingen) qualifizie­rt er sich für das Halbfinale.

Hier musste er erstmals etwas mehr von seinem Können aufzeigen, siegte aber dennoch ungefährde­t mit 15:13 Treffern gegen Michael Mosberger (FC St. Gallen). Im Finale wartete mit Julien Jean- Baptiste (FC St. Gallen) ein starker Gegner auf ihn. JeanBaptis­t hat vor einigen Jahren ebenfalls dem Deutschen U20- Nationalka­der angehört und viele Jahre im Olympiastü­tzpunkt in Tauberbisc­hofsheim trainiert.

Das Gefecht war bis zum Schluss überaus spannend und technisch auf sehr hohem Niveau. Beide Fechter schenkten sich absolut nichts. Keiner konnte sich mehr als zwei Treffer vom Gegner absetzen. Erst kurz vor Ablauf der regulären Kampfzeit beim Stand von 14:14 gelang Birkenmaie­r der lange ersehnte Einzeltref­fer und damit auch der Treffer zum Gesamtsieg. Nicht weniger erfolgreic­h war an diesem Tag Dario Knör. In seiner Altersklas­se hatten sich insgesamt 17 Fechter angemeldet. Auch er qualifizie­rt sich mit fünf Siegen aus fünf Gefechten für die Direktauss­cheidung. An Platz eins gesetzt wurde er mit einem Freilos belohnt und war direkt für das Tableau der Besten 16 Fechter gesetzt.

Mit deutlichen Siegen über Gustav Kaufmann (Heidelberg­er FC/ TSG Rohrbach) und Anton Albrecht (SC Leipzig) erreichte auch er das Halbfinale. Hier war dann leider mit 10:5 Treffern gegen den Lokalmatad­or Nico Geckeler (TSG Reutlingen) Endstation.

Mit Bronze verabschie­det auch er sich in die Sommerpaus­e.

 ?? ARCHIVFOTO: VEREIN ?? Der Häfler Fechter Marco Birkenmaie­r hat das bessere Ende für sich.
ARCHIVFOTO: VEREIN Der Häfler Fechter Marco Birkenmaie­r hat das bessere Ende für sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany