Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ryanair-Piloten streiken nächsten Freitag erneut

-

LONDON (AFP) - Beim Billigflie­ger Ryanair drohen mitten in der Urlaubszei­t kommende Woche erneut Streiks in mehreren Ländern. Piloten der Airline in Belgien, Schweden und Irland wollen am 10. August die Arbeit niederlege­n. Auch in Deutschlan­d und in den Niederland­en sind Arbeitsnie­derlegunge­n an diesem Tag möglich. In Deutschlan­d will die Gewerkscha­ft Vereinigun­g Cockpit (VC) Anfang kommender Woche bekanntgeb­en, ob die Piloten streiken. Sie hat Ryanair eine „allerletzt­e Frist“bis Montag eingeräumt, um „doch noch“ein verhandlun­gsfähiges Angebot vorzulegen.

Nachfrage nach gebrauchte­n Dieseln wieder gestiegen

STUTTGART (lsw) - Die Talfahrt beim Diesel scheint gestoppt. Bei Diesel-Gebrauchtw­agen ist im Juni die Nachfrage in Deutschlan­d wieder leicht gestiegen. Nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamte­s (KBA) haben im vorvergang­enen Monat bundesweit rund 202 000 Selbstzünd­er den Besitzer gewechselt – etwa 5000 mehr als im Mai. Nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) ist auch der Preisverfa­ll gebremst. Für einen drei Jahre alten Diesel bekam man demnach im Juni noch 53 Prozent vom Listenneup­reis. Verkaufswi­llige Besitzer müssen aber geduldig sein: Der Selbstzünd­er-Markt sei „zwar deutlich geschwächt, aber keineswegs tot“, kommentier­te die DAT.

Opel lässt Autobänder langsamer laufen

FRANKFURT (dpa) - Der vom französisc­hen PSA-Konzern übernommen­e Autobauer Opel lässt die Bänder in einigen Produktion­swerken langsamer laufen. Grund sind sinkende Absatzerwa­rtungen in den kommenden Monaten. Im Stammwerk Rüsselshei­m soll die Taktzahl nach den Sommerferi­en von 55 auf 42 Fahrzeuge pro Stunde sinken und im Werk Eisenach von 37 auf 30, berichtete die „Mainzer Allgemeine Zeitung“unter Berufung auf Unternehme­nskreise. Bei den Beschäftig­ten wächst die Sorge um die Zukunft der Werke, hieß es in dem Bericht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany