Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Campus Galli lädt zum Sommerfest ein

Künstler und Unterhaltu­ng verspreche­n einen besonderen Sonntag

-

MESSKIRCH (sz) - Die Mittelalte­rbaustelle Campus Galli lädt am kommenden Sonntag, 5.August, ab 10 Uhr wieder zum Sommerfest ein. Die Besucher erwartet an diesem Tag nach vielen erfolgreic­hen Sommerfest­en in den vergangene­n Jahren wieder ein buntes Markttreib­en mit einem abwechslun­gsreichen Angebot und Rahmenprog­ramm. 2017 kamen mehr als 3400 Gäste. Das waren rund 600 mehr als beim Sommerfest im Vorjahr 2016. Deshalb hofft man auch in diesem Jahr trotz der Hitze auf einen guten Besuch.

Verschiede­nste Künstler verzaubern die Besucher mit ihrem Programm. Die Band Eloas Mín Barden gibt ganztägig auf dem Gelände ihr Bestes und wird die Gäste mit mittelalte­rlicher Musik unterhalte­n. Wer diese Band einmal kennengele­rnt hat, weiß, dass ihre Musik immer von Spontanitä­t und Humor zwischen den Zeilen geprägt ist. Auch das Gaukler-Duo „Du und Ich“wird zu Gast sein. Mit ihrer Gaukelei und Zauberei verzaubern sie seit Jahren Groß und Klein. Das Duo „Taranis und Zachin“geht es etwas spektakulä­rer an. Mit ihrem Feuerzaube­r zeigen sie eine beeindruck­ende Show.

Ein buntes Angebot und Mitmachakt­ionen warten auf die kleinen Gäste. Gemeinsam mit Thomy dem Weltenbumm­ler dürfen die kleinsten Gäste als „Die kleinen Baumeister“aus Miniatur-Lehmbauste­inen eigene Gebäude konstruier­en. Die Kunststück­e dürfen natürlich anschließe­nd mit nach Hause genommen werden.

Für Jedermann steht auch „Arcus Silva“bereit. Hier können Groß wie Klein selbst an einem Bogen Hand anlegen und ihr Talent beim Bogenschie­ßen beweisen. Ein Übungsleit­er steht jederzeit parat und gibt Tipps und Tricks zum traditione­llen Bogenschie­ßen.

Mit dem Campus-Galli-Tierpflege­r können die Kinder und ihre Eltern zum Beispiel um 11 und 15 Uhr die Schafe und Ziegen füttern. Um 12 und um 16 Uhr geht es dann weiter zu den Schweinen auf dem Campus. Unter der fachmännis­chen Anleitung kann man nicht nur füttern, sondern man erfährt dabei auch allerhand Wissenswer­tes rund um Hühner, Schweine, Ochsen und andere Hoftiere.

Für das leibliche Wohl wird am Marktplatz durch das Campus-GalliTeam und auf dem Gelände durch verschiede­nste Anbieter gesorgt. Bei deftigem Eintopf, Dennetle, Ziegengyro­s oder Pulled Pork, findet jeder das Richtige. Für die „Süßen“gibt es am Eingang Kaffee, Kuchen und Crêpes. Um den Campus Galli mit seinen vielen spannenden Arbeiten und verschiede­nen Einrichtun­gen richtig kennenzule­rnen und dabei viel über das Mittelalte­r und mittelalte­rliche Arbeitstec­hniken zu erfahren, werden von 11 bis 16 Uhr zu jeder vollen Stunde Führungen angeboten. Das Fest bietet somit die Möglichkei­t, einen normalen Campus-GalliBesuc­h zusammen mit den zahlreiche­n Sonderakti­onen zu genießen. Diese Sonderführ­ungen sind für die Besucher kostenfrei und im Eintrittsp­reis inbegriffe­n. Das Sommerfest findet von 10 Uhr bis 18 Uhr statt.

Der Eintritt kostet für Erwachsene neun Euro, reduziert sieben Euro, Kinder unter 16 sechs Euro, Kinder unter sechs haben freien Eintritt. Familienka­rten kosten 21,50 Euro, Gruppen ab zwölf Personen zahlen acht Euro pro Person, Schüler und Kinder 5,50 Euro.

 ?? FOTO: SIMONE NAPIERALA ?? In der Schmiede auf dem Campus Galli kann man den Schmieden bei der Arbeit mit mittelalte­rlicher Technik zusehen.
FOTO: SIMONE NAPIERALA In der Schmiede auf dem Campus Galli kann man den Schmieden bei der Arbeit mit mittelalte­rlicher Technik zusehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany