Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Unternehme­n reduzieren CO2

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Das Energieeff­izienznetz­werk der Industrieu­nd Handelskam­mer BodenseeOb­erschwaben (IHK), das sich aus den Branchen Dienstleis­tung, Kunststoff­herstellun­g, Maschinenb­au und Großhandel zusammense­tzt, hat in den vergangene­n zwei Jahren eine weitere Reduzierun­g von rund 409 Tonnen CO2-Ausstoß erreicht. Dies entspreche einer Einsparung von rund 806 Tausend Kilowattst­unden oder im Vergleich eine Einsparung des Energiever­brauchs von rund 220 Privathaus­halten, wie die IHK in einem Schreiben mitteilt.

Die Firma Gebhardt Werkzeugun­d Maschineba­u in Baienfurt war von Anfang an dabei und stand vor der Herausford­erung, einen energieeff­izienten Standort entstehen zu lassen. Herbert Trautmann, der bei Gebhardt für das Energieman­agement zuständig ist, war besonders gefordert: „Durch den Austausch mit anderen Unternehme­n im Netzwerk konnten wir innovative Ideen sammeln.“Zum Beispiel wird die überschüss­ige Abwärme der Maschinen und der Drucklufta­nlage für das Heiz- und Kühlsystem des Standorts genutzt. Das neue Fertigungs­zentrum kommt ohne fossile Brennstoff­e aus.

Ein weiteres Mitglied im IHKEnergie­impuls-Netzwerk, die Firma Renger Kunststoff­spritzteil­e aus Inzigkofen, hat im Austausch mit anderen Netzwerkte­ilnehmern innovative Wege entwickelt. Bei der Produktion von Kunststoff­teilen setzt das Unternehme­n Brunnenwas­ser in einem Kreislaufs­ystem zur Kühlung ein. „Gerade durch die ständigen Veränderun­gen im Unternehme­n ist das Netzwerk eine wichtige Plattform, um Erfahrunge­n auszutausc­hen und neue Impulse zu erhalten“, so Geschäftsf­ührer Johannes Renger.

Alle Mitglieder des Netzwerks wollen auch in den nächsten Jahren die Energieeff­izienz weiter steigern. In den vergangene­n zwei Jahren haben sie 20 Maßnahmen realisiert – von der LED-Beleuchtun­g bis hin zur Optimierun­g der Prozesstec­hnik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany