Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Pferde kennenlern­en – vom Striegeln bis zum Reiten

Reit- und Fahrverein Allisreute lehrt Kindern den „liebevolle­n Umgang mit Pferden“

- Von Johannes Kienzler

TETTNANG - Warum eine gute Körperhalt­ung wichtig ist, haben 19 Kinder aus Tettnang am Dienstag auf dem Pferdehof des Reit- und Fahrverein­s Allisreute erfahren. Die Veranstalt­ung ist Teil des städtische­n Kinderferi­enprogramm­s. Thema war der „liebevolle Umgang mit Pferden“.

Der Nachmittag begann für die Jungen und Mädchen mit dem sorgfältig­en Putzen der Ponys „Alpha“und „Locke“. Dies sei wichtig für die Sauberkeit der Pferde und zum Erkennen von Verletzung­en, erklärte die Hofbesitze­rin Anita Wäscher. Außerdem sorgt es für das Wohlbefind­en der Pferde, regelmäßig gestriegel­t zu werden. Mit einem Pferdeholz­gestell wurde den Kindern anschließe­nd gezeigt, wie man einen Sattel korrekt anlegt und beim darauffolg­enden Reiten auf den Ponys richtig darauf sitzt.

„Beim Reiten kommt es auf Körperspan­nung und Koordinati­on an“, sagte Wäscher. „Die Kinder müssen aufrecht sitzen, dürfen kein Hohlkreuz und keinen Buckel machen.“Neben der richtigen Körperhalt­ung gilt es auch, sich zu konzentrie­ren und auf die Bewegungen des Pferdes einzugehen. Das gilt auch für die Mädchen aus dem Reitverein, die die Kinder auf den Ponys durch den Parkour führten. „Die Körperspra­che der Mädchen zeigt den Pferden, was sie machen sollen“, sagte Wäscher.

Die Kinder durften jeweils in Zweiergrup­pen in den Reitstall und zwei Runden auf den Ponys drehen. Geübteren Schülern war es erlaubt, zu traben. Für diejenigen, die das erste Mal dabei waren, war es wichtig, zu allererst ein Gefühl für das Pferd zu bekommen. „Hier wird einem alles ganz genau beigebrach­t“, sagte der achtjährig­e Valentin aus München. Gemeinsam mit seiner Schwester besucht er die Freizeitan­gebote des Reitervere­ins in den Ferien bereits seit drei Jahren. „Ich habe zum Beispiel gelernt, wie man ein Pferd führt und wie man es zum Anhalten bringt.“

Der elfjährige­n Alexandra, die das erste Mal dabei war, gefiel bei dem Programm neben dem schönen Hof auch das Grillen am Abend mit den anderen Kindern und Betreuern. „Das Miteinande­r hier ist sehr schön“, sagte Nina Stopper, die seit der Vereinsgrü­ndung 2007 Mitglied ist. „Die Kinder verstehen sich gut untereinan­der und haben mit dem Hof ein Umfeld, in dem sie gefahrenlo­s spielen können.“

Der Reit- und Fahrverein Allisreute organisier­t das Ferienprog­ramm nun schon im fünften Jahr. Mit der Auslastung in diesem Jahr sind die Betreiber sehr zufrieden. „Heute war das erste Programm von dreien“, sagte Anita Wäscher. „Und alle Termine sind ausgebucht.“

 ?? FOTO: KIENZLER ?? Beim Ferienprog­ramm des Reitverein­s Allisreute zeigen erfahrene Kinder den Jüngeren den richtigen Umgang mit Pferden.
FOTO: KIENZLER Beim Ferienprog­ramm des Reitverein­s Allisreute zeigen erfahrene Kinder den Jüngeren den richtigen Umgang mit Pferden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany