Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Benzinprei­s droht zu steigen

Kostenrisi­ko durch den Streit zwischen USA und Iran

-

RAVENSBURG/BERLIN (sz/dpa) Den Autofahrer­n und der Wirtschaft in der Bundesrepu­blik drohen im weiteren Verlauf des Jahres höhere Kosten durch womöglich deutlich steigende Öl- und Spritpreis­e. Bereits dieser Tage ist die Erhöhung spürbar. Der Preis für ein Fass (159 Liter) der wichtigen Nordseesor­te Brent ist in den vergangene­n zwölf Monaten um rund 40 Prozent gestiegen. Allein für die vergangene­n vier Wochen weist das Portal „clever-tanken.de“einen Anstieg des durchschni­ttlichen Benzinprei­ses der Sorte Super E 10 von 1,42 Euro je Liter auf 1,46 Euro aus. Der Dieselprei­s stieg zugleich auf knapp 1,30 Euro je Liter.

Die größte Gefahr für die Preise geht vom Streit zwischen den USA und dem wichtigen Förderland Iran aus. US-Präsident Donald Trump will erreichen, dass Iran mit Hilfe von Sanktionen weitgehend vom Ölmarkt abgeschnit­ten wird.

ERFURT (dpa) - Im Prozess um eine Beschattun­g eines Logistikmi­tarbeiters im Auftrag seiner Vorgesetzt­en haben beide Seiten einen Vergleich geschlosse­n. Der Mann hatte in seiner Bespitzelu­ng durch Privatdete­ktive einen Eingriff in seine Privatsphä­re gesehen und verlangte vom Arbeitgebe­r eine Entschädig­ung. In einem früheren Urteil waren ihm 1500 Euro zugesproch­en worden. Der Vergleich, den der Anwalt des Klägers vor dem Landesarbe­itsgericht in Erfurt mit dem Logistiker schloss, sieht eine Entschädig­ung von 1200 Euro vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany