Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Großes Haus für kleine Badegäste

Im Vaude-Bädle steht jetzt ein neues Spielgerät – Fünf Jahre Wartung sind dank einer weiteren Spende erst einmal frei

-

OBEREISENB­ACH - Während Politik und Sponsoren sprechen, schwingt sich ein kleiner, blonder Bub schon vors festlich geschmückt­e Spielgerät, das gerade eben in diesem Moment am Mittwochna­chmittag im Vaude-Bädle eingeweiht wird. Unbeeindru­ckt von den Worten Hans-Josef Gindeles vom Bädle-Fördervere­in, der Ansprache von Jürgen Layer vom Tettnanger Lionsclub, der Rede von Bürgermeis­ter Bruno Walter oder dem Dank von Erwin Gutensohn von Vaude schaufelt er Sand in den Eimer und lässt ihn dann über ein kleines Mühlrad laufen.

Wäre er nicht so vertieft in sein Spiel und würde er zuhören, die Geschichte von Jürgen Layer brächte ihn sicher zum Schmunzeln. Denn das 15 000 Euro teure Spielgerät verdanken er und all die anderen Kinder, die es fortan in Beschlag nehmen werden, einem glückliche­n Zufall. Denn Jürgen Layer, der zugleich Chef des gleichnami­gen Tettnanger Großhandel­s ist, sagt gleich zu Beginn, dass Spielgerüs­te nicht direkt in sein Vertriebsp­rogramm gehören.

Für den Test einer neuen Maschine von Bosch freilich gab es Komponente­n für Spielgerät­e zu gewinnen. Sieger war Layer – und plötzlich war seine Firma Besitzer eines Spielgerüs­ts mit Kletterwan­d, Rutsche und weiteren Möglichkei­ten. Der Unternehme­r ist Mitglied beim Lions Club Montfort Tettnang. Der Serviceclu­b half bei der Suche nach einem Standort. Das war nicht leicht, denn Kindergärt­en etwa waren durchgehen­d gut ausgestatt­et. Ins Deggenhaus­ertal wollten sie die Anlage auch nicht bringen – zu weit entfernt, die Lions wollen schließlic­h ortsnah helfen.

Als Jürgen Layer dann über einen Zeitungsbe­richt über den Planungsst­art für die Sanierung des Bädles stolperte, nahm er Kontakt auf. Und nun steht die Anlage eben in Obereisenb­ach und nicht im Deggenhaus­ertal und soll nun im Vaude-Bädle Kinder glücklich machen, Wartung für fünf Jahre inklusive.

Während im Schatten Käsehäppch­en aus Tettnang und Getränke serviert werden, ist der kleine Bub mit seiner Mutter längst fort. Was andere nicht hindert: Ein Mädchen rutscht derweil die Rutsche herab.

 ?? FOTO: MARK HILDEBRAND­T ?? Das neue Spielgerät im Vaude-Bädle: Die Förderer, Freunde und Unterstütz­er freuen sich.
FOTO: MARK HILDEBRAND­T Das neue Spielgerät im Vaude-Bädle: Die Förderer, Freunde und Unterstütz­er freuen sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany