Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Apflauer legt Friedwald für Tiere an

Neues Angebot soll für Herrchen und Frauchen ein Ort der Erinnerung sein

- Von Manfred Ehrle ●»

LANGNAU - In Apflau gibt es seit kurzem eine letzte Ruhestätte für Tiere. So mancher Spaziergän­ger wird sich auf dem Weg zwischen Iglerberg und Neuhäusle schon gefragt haben, was es mit den Holzstelen und der Aufschrift „Tierruhe Eichholz“auf sich hat. Florian Tauch aus Apflau weiß die Antwort, denn ihm gehört das Waldgrunds­tück, zu dem die Wegweiser führen. Tauch hat dort einen Friedwald für Tiere eingericht­et und behördlich genehmigen lassen.

Ruhig und beschaulic­h ist es in dem kleinen Waldstück und auch der Ausblick bis in die Alpen könnte nicht schöner sein. Tauch hat für die Waldbesuch­er eine Bank zum Verweilen aufgestell­t. Der Zweck des Geländes ist es, dass dort Tierliebha­ber ihre verstorben­en Lieblinge begraben können. Voraussetz­ung ist, dass diese zuerst kremiert und in einer naturfreun­dlichen Urne, beispielsw­eise aus Holz, Lehm oder Pappe, untergebra­cht sind. Auf Wunsch kann das tierische Familienmi­tglied dann ganz anonym oder mit einer beschrifte­ten kleinen Stele beigesetzt werden. Schmücken kann man das rund ein Quadratmet­er große Tiergrab anschließe­nd auch. „Es ist halt darauf zu achten, dass keine Kunststoff­e in den Wald gelangen“, sagt Tauch. Da das besagte Waldstück nicht kommerziel­l bewirtscha­ftet wird, bleibt die Erinnerung­sstätte für immer. Die Kosten für das Tiergrab belaufen sich einmalig auf rund 150 Euro, zuzüglich eventuell anfallende­r Gestaltung­skosten für eine Stele.

Nähere Informatio­nen zum Iglerberge­r Tierfriedw­ald und die Kontaktdat­en zum Betreiber Florian Tauch gibt es unter

www.tierruhe-eichholz.de

 ?? FOTO: MANFRED EHRLE ?? Letzte Vorbereitu­ng auf dem Waldgrunds­tück der „Tierruhe Eichholz“in Iglerberg: Florian Tauch möchte den neuen Tierfriedw­ald ganz naturnah aufbauen.
FOTO: MANFRED EHRLE Letzte Vorbereitu­ng auf dem Waldgrunds­tück der „Tierruhe Eichholz“in Iglerberg: Florian Tauch möchte den neuen Tierfriedw­ald ganz naturnah aufbauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany