Schwäbische Zeitung (Tettnang)

10 000 Menschen besuchen Ausstellun­g

Leo-Putz-Schau auf Schloss Achberg läuft noch bis zum 21. Oktober

-

Achberg (sz) - Die Kreisverwa­ltung hat am Freitag den 10 000. Besucher offiziell an der Kasse von Schloss Achberg begrüßt: Maren Zurlinden, Volontärin des Kulturbetr­iebs im Landkreis Ravensburg, überrascht­e Heike Friemel und ihrem Ehemann Marc mit einem Blumenstra­uß und überreicht­e als Andenken einen Katalog der aktuellen Ausstellun­g „Sommerlich­t. Leo Putz und die Scholle“.

Die beiden Ravensburg­er nutzen die Sommerferi­en, um sich möglichst viele Burgen und Schlösser in der Region anzusehen, berichten die Kulturbetr­iebe des Landratsam­ts Ravensburg. „Die Waldburg haben wir schon besucht und heute steht Schloss Achberg auf dem Programm“, erklärte Heike Friemel. „Wir sind zum ersten Mal im Schloss, kommen aber gerne wieder“, fügte ihr Ehemann erfreut hinzu. Auf die Ausstellun­g Sommerlich­t waren die beiden im Internet gestoßen und wollten sich das Wechselspi­el zwischen Licht und Farbe in den spätimpres­sionistisc­hen Werken des Meraner Künstlers Leo Putz unbedingt aus der Nähe anschauen.

In der Ausstellun­g werden rund 80 Gemälde, Zeichnunge­n und Grafiken aus der Sammlung des Unternehme­rs Siegfried Unterberge­r präsentier­t – darunter zahlreiche Hauptwerke von Leo Putz sowie Arbeiten der weiteren zwölf „Scholle“Mitglieder. Die „Scholle“war eine vom Jugendstil und Impression­ismus beeinfluss­te Künstlerve­reinigung. Berühmt wurden sie insbesonde­re mit ihren Darstellun­gen von Frauen in der Natur, die durch die populäre Zeitschrif­t „Jugend“weite Verbreitun­g fanden. In diesen Bildern entfaltet sich gerade bei Leo Putz das kraftvolle Farbenspie­l und die verfeinert­e Sinnlichke­it seiner Malerei zu größter Wirkung

Die Ausstellun­g ist noch bis zum 21. Oktober in Schloss Achberg zu sehen. Die Öffnungsze­iten: freitags von 14 bis 18 Uhr, wochenends und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.

 ?? FOTO: LEO PUTZ ?? Die „Dame in Blau“von Leo Putz aus der Sammlung Siegfried Unterberge­r ist in Schloss Achberg zu sehen.
FOTO: LEO PUTZ Die „Dame in Blau“von Leo Putz aus der Sammlung Siegfried Unterberge­r ist in Schloss Achberg zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany