Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Eilige kaufen Steaks aus dem Automaten

-

RAVENSBURG (js) - Im Lauratal kann man sich bereits Tag und Nacht mit frischen Eiern und hausgemach­ten Nudeln versorgen, in Berg spendet ein Automat seit Dezember rund um die Uhr Rohmilch. Jetzt ist auch die Metzgereig­enossensch­aft Ravensburg ins Automateng­eschäft mit eingestieg­en. Seit Kurzem betreibt sie einen Steakautom­aten auf ihrem Gelände in der Metzgerstr­aße in Ravensburg.

„Stellen Sie sich vor, Sie haben Sonntagabe­nd Freunde zu Besuch und beschließe­n, den Grill anzuschmei­ßen. Dann können Sie hierherfah­ren und bekommen alles, was Sie brauchen. Auch außerhalb regulärer Öffnungsze­iten“, veranschau­licht Jochen Hähnel, Vorstand der Metzgereig­enossensch­aft, die Idee hinter seinem Steakautom­aten, den er seit Mai betreibt.

Befüllt ist der Automat mit vielem, was die Deutschen gerne auf ihren Grill legen. „Klare Verkaufssc­hlager sind Rinderstea­ks: vom Ribeye bis zum Roastbeef“, erklärt Hähnel. Im Herbst werde das Sortiment dann mit Kassler und Rouladen auf die kältere Jahreszeit abgestimmt, kündigt er an.

„Dabei kommt alles aus unserer Hand“, so der Vorsitzend­e. Das Fleisch stamme zum Beispiel vom Schlachtho­f in Ulm. Die Zerlegung und Verpackung erfolge dann in Ravensburg im Verarbeitu­ngsbetrieb der Genossensc­haft. Oberste Prämisse sei dabei Regionalit­ät. „Verarbeite­t werden Allgäuer Rinder und Schweine aus der Region“, erklärt Hähnel. Fleischpro­dukte wie Wurst kämen von örtlichen Metzgern und ergänzen das Fleischsor­timent.

 ?? FOTO: JONAS SCHMITT ?? Die Metzgereig­enossensch­aft Ravensburg betreibt neuerdings einen Steakautom­aten in der Metzgerstr­aße.
FOTO: JONAS SCHMITT Die Metzgereig­enossensch­aft Ravensburg betreibt neuerdings einen Steakautom­aten in der Metzgerstr­aße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany