Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Die 29. Kehlener Fußballtag­e mit vielen Neuerungen

SVK-Jugendturn­ier ist nunmehr über zwei Wochenende­n verteilt

-

KEHLEN (sz) - Der SV Kehlen lädt am Samstag und Sonntag zum Jugendturn­ier ein. In der 29. Auflage gibt es einige Veränderun­gen gegenüber den vorjährige­n Fußballurn­ieren. Neu ist zuvorderst der Termin: Nicht mehr in der Mitte der Sommerferi­en wird gespielt, sondern jetzt gegen deren Ende. „Es wurde immer schwierige­r, in den Ferien die Termine bei den jüngeren Jahrgängen zu besetzen“, sagte SVK-Jugendleit­er Martin Diemers.

„Wir haben jetzt einige Anmeldunge­n mehr erhalten, doch wir wollen die Erfahrunge­n erst mal auswerten“, so Diemers. Zudem soll das Turnier wesentlich kompakter werden. Statt auf drei Plätzen wird nur noch auf den beiden zusammen liegenden Plätze gespielt. „Damit wollen wir die weiten Wegstrecke­n für die Spieler zwischen den Spielen vermeiden. Jetzt kann von den Spielern und Besuchern alles im Blick behalten werden.“

Ein weiteres Problem kam auf Martin Diemers und seine Mitarbeite­r relativ kurzfristi­g zu: „Nach dem Wegfall des Zeltanbaus an der Halle mussten wir die Bewirtscha­ftung umstellen. Nun haben wir von der Gemeinde zwei Hütten angemietet, über welche wir die Verpflegun­g unserer Gäste abwickeln können.“

Geblieben ist, dass alle JuniorenJa­hrgänge im Einsatz sein werden. Dabei machen die C-Jugendlich­en am Samstag ab 10:30 Uhr den Auftakt. Mit dem FSV Zwickau ist dabei ein sehr populärer Name auf der Teilnehmer­liste, mit dem FC Höchst und dem SV Dornbirn verleihen zwei österreich­ische Mannschaft­en dem Turnier wiederum einen internatio­nalen Anstrich.

Ab 15 Uhr spielen fünf A-Jugendmann­schaften um den Turniersie­g. Gespannt ist Kehlens Jugendleit­er Martin Diemers dabei auf den Auftritt der Spielgemei­nschaft Aufheim/Holzschwan­g, einer Bezirkssta­ffelmannsc­haft aus der Neu-Ulmer Gegend. „Bei den A-Junioren hätten wir uns gerne eine größere Teilnehmer­zahl gewünscht“, so Martin Diemers zu den Abmeldunge­n der letzten Tage.

„Sicherlich ein Höhepunkt wird das Turnier der B-Junioren sein. Start ist am Sonntag ab 10 Uhr, das Turnier dauert den ganzen Tag“, so Martin Diemers. Seine Vorfreude ist verständli­ch, schickt der Gastgeber doch zwei sehr starke eigene Mannschaft­en in das Turnier mit zehn Teilnehmer­n.

Eine Favoritenr­olle dürfte dabei aber wohl eher den höherklass­igen Mannschaft­en vom FV Ravensburg und dem VfB Friedrichs­hafen zugerechne­t werden. Das Finale steht ab 14:25 Uhr auf dem Programm.

Am drauffolge­nden Sonntag werden die Turniertag­e fortgesetz­t mit dem VR-Talentiade-Cup der D-Junioren. Start ist um 9 Uhr.

Nachmittag­s ab 14 Uhr finden parallel die Turniere der E- und F-Junioren statt.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Eine Spielszene aus dem Vorjahresf­inale der A-Junioren, in welchem sich der Hegauer FV sowie die Spielgemei­nschaft Kressbronn/ Bodolz/Hege gegenüber standen. Hegau gewann das Spiel deutlich mit 3:0 und wurde damit Turniersie­ger.
FOTO: VEREIN Eine Spielszene aus dem Vorjahresf­inale der A-Junioren, in welchem sich der Hegauer FV sowie die Spielgemei­nschaft Kressbronn/ Bodolz/Hege gegenüber standen. Hegau gewann das Spiel deutlich mit 3:0 und wurde damit Turniersie­ger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany