Schwäbische Zeitung (Tettnang)

66 Kinder basteln, reparieren und erkunden

Das abwechslun­gsreiche Ferienprog­ramm im Argental geht mit dem alljährlic­hen Abschlussf­est am kommenden Freitag zu Ende

-

TETTNANG (sz) - Sechs Wochen Sommerferi­en sind klasse. Damit keine Langeweile aufkommt, hat das Organisato­renteam, finanziell und aktiv unterstütz­t von „Bürger für Bürger“, wieder ein vielfältig­es Ferienprog­ramm für die Kinder im Argental auf die Beine gestellt. Insgesamt gab es in diesem Jahr 13 Angebote. 66 Kinder haben die Aktionen genutzt, wie der Veranstalt­er mitteilt.

So gab es sowohl kreativ-handwerkli­che Aktivitäte­n wie das Fertigen von Linolschni­tten und -drucken sowie Trittstein­en aus Beton. Außerdem gab es einen Bastel- und Spieltreff beim Bauwagen. Zudem konnten die Kinder Barhocker schreinern. Für Bewegungs- und Naturfreun­de gab es zwei Walderkund­ungsangebo­te, das Geocachen sowie einen Zirkustref­f in der Argentalha­lle, bei dem sogar die kleinen Geschwiste­r der Schulkinde­r mitmachen durften. Auch die wissbegier­igen Kinder kamen nicht zu kurz. Sie konnten bei dem Outdoorher­steller Vaude erfahren, wie eine Fahrradtas­che hergestell­t wird, erkundeten das Elektronik­museum, lernen, einen Plattfuß am Fahrrad zu reparieren, und auch der Erlebnisna­chmittag bei der Langnauer Feuerwehr erfreute sich wieder großer Beliebthei­t. Und schließlic­h ergänzten offene Angebote das Programm, das auch Kurzentsch­lossenen offen stand. Bereits zum zweiten Mal fand im Dorfladen und Dorftreff ein Kinder- und Familienfl­ohmarkt statt und darüber hinaus sollte die erste Sommerferi­enFilmnach­t in Laimnau über die Bühne gehen, die aber einem Regentag zum Opfer gefallen ist.

Unterstütz­t wurde das Ferienprog­ramm sowohl von der Stadt Tettnang, als auch vom Jugendhaus Tettnang, das kostenlos den Bauwagen zur Verfügung gestellt hat.

Am Freitag, 7. September, um 17 Uhr wird das Ferienprog­ramm wieder mit einem Abschlussf­est vor der Argentalsc­hule in Laimnau abgerundet. Alle Familien sind eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, die Besucher können sich die Bilder von den Aktionen anschauen und auch der Bauwagen hat mit einer Cocktailba­r nochmals geöffnet.

 ?? FOTO: KARIN WINKLER ?? In der Fahrradwer­kstatt gibt es viel zu tun.
FOTO: KARIN WINKLER In der Fahrradwer­kstatt gibt es viel zu tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany