Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Und gesund ist es auch noch“

Auflösung der im Sommerkirc­henanzeige­r von St. Gallus erschienen­en Wegkreuz-Rallye

-

TETTNANG (gp) - Viele haben an der Rallye teilgenomm­en, zu der im Sommerkirc­henanzeige­r von St. Gallus eingeladen wurde. Wie erfolgreic­h sie bei der Suche nach den Standorten waren, ist nicht bekannt. Aber, dass die Suche Spaß gemacht hat, bestätigen nicht nur die jüngsten Teilnehmer, welche, bewaffnet mit dem Kirchenbla­tt, Notizblock und Stiften zu Fuß, mit dem Roller oder Fahrrad unterwegs waren. Hier die Antworten zur Wegkreuz-Rallye:

Das Titelbild des Kirchenanz­eigers zeigte das Wegkreuz an der Kreuzung zwischen Brünnenswe­iler und Herrgottsw­eiler. Die Nummer 1, der Bildstock zum Ende des Zweiten Weltkriege­s des Bauern Lanz, steht oberhalb der Klinik, in der Fortsetzun­g der Emil-Münch-Straße in Richtung Bernau, kurz vor Süßloch. Die Nummer 2, das ganz hohe ErsterWelt­krieg-Wegkreuz, steht vor dem Hof Zimmerberg 3. Die Nummer 3 befindet sich kurz nach dem Ortsende von Fünfehrlen, rechter Hand an der Straße nach Meckenbeur­en, noch vor der Unterführu­ng der B 467. Auf dem Foto konnte man am linken Bildrand noch ein wenig vom gelben Wegweiser und ganz hinten die Brücke der Umgehungss­traße erkennen. Die Nummer 4, der sehr alte „Barbara-Bild-Bildstock“, steht in einer ziemlich scharfen Linkskurve am Waldrand an der Kreisstraß­e 779, die heute fast nur von Kieslaster­n befahren ist und die von Tettnang herkommend Langenarge­ner Straße heißt.

Die Nummer 5, das sogenannte Wegkreuz zum Galgen, steht in der Fortsetzun­g der Meisterste­ige, welche sich hier in zwei Flurstraße­n gabelt. Die eine führt ziemlich gerade den Berg hinauf nach Bernau, auf der anderen kommt man sich links haltend nach Irmannsber­g. „Als ich die Geschichte gerade dieses Kreuzes im Kirchenanz­eiger las“, meinte eine ältere Teilnehmer­in, „wusste ich, dass ich an der Wegkreuz-Rallye teilnehmen muss. Wie oft bin ich schon gedankenlo­s an den Kreuzen und Bildstöcke­n vorbeigela­ufen. Es gibt ja immer weniger Orte, an denen man der Geschichte und dem Charakter des alten Tettnangs nachspüren kann. Und gesund ist es auch noch.“Dem ist nichts hinzuzufüg­en.

 ?? FOTO: GP ?? Fünfte Suchaufgab­e: das Wegkreuz zum Galgen.
FOTO: GP Fünfte Suchaufgab­e: das Wegkreuz zum Galgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany