Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Spekulante­n im Schiffscon­tainer

Uraufführu­ng des Volkstheat­ers in St. Gallen am 6. September

- ●»

ST. GALLEN (sz) - Als „Versuch einer Kartografi­e der Gefühlslag­e im Rheintal“bezeichnet Autor und Regisseur Philippe Heule sein Stück „Spekulante­n. Ein Volkstheat­er.“. Am Donnerstag, 6. September, 20 Uhr, erlebt es im Container des Theaters St. Gallen vor der Lokremise seine Uraufführu­ng. Später geht der Container auf Reise in Richtung Rheintal – mit Aufführung­en in Rorschach, St. Margrethen, Heerbrugg, Altstätten, Buchs und Chur. „Spekulante“n ist eine Ko-Produktion des Theaters St. Gallen mit dem Theater Chur.

Der 1986 im St.Galler Rheintal geborene Philippe Heule ist in seine Heimat zurückgeke­hrt, mit dem Auftrag des Theaters St.Gallen, ein Stück zu schreiben, das dieser Region entspringt. Er erzählt in zwölf Szenen unter anderem, wie eine junge Frau nach einer Ewigkeit wieder einmal ihre Großmutter besucht, wie sich eine Männerrund­e an der Deutung des Weltgesche­hens versucht oder wie ein Paar auf Besuch bei der neuen Chefin einen Albtraum erlebt, verrät die Vorschau. Es gehe um den Alltag, um das Spekuliere­n über das Leben – folgericht­ig nennt Philippe Heule sein Stück „ein Volkstheat­er“. Die Arbeit, sagt er, sei eine lange Suchbewegu­ng gewesen, ein großflächi­ges Umkreisen von Themen, ein Sammeln von Dialogfetz­en, Situatione­n, konfliktre­ichen Konstellat­ionen und Tatorten.

Gespielt wird „Spekulante­n“in dem Schiffscon­tainer, mit dem das Theater St. Gallen seit der Saison 2016/2017 unterwegs ist, um den Dialog mit der Bevölkerun­g dort zu suchen, wo das Leben täglich stattfinde­t: in Stadtviert­eln, auf Plätzen, in Dörfern. Regie führt der Autor selbst, die Ausstattun­g besorgt Markus Karner, für die Tour- und Produktion­sleitung ist Sarah Fuhrmann verantwort­lich.

Die insgesamt 24 Rollen werden gespielt von Anna Blumer, Birgit Bücker, Kay Kysela, HansJürg Müller und Marcus Schäfer vom Schauspiel­ensemble des Theaters St. Gallen. Nach der Uraufführu­ng in St. Gallen macht der Container im September und Oktober an fünf Standorten halt, um im Januar 2019 in Chur seine Tournee zu beschließe­n.

Philippe Heule studierte nach einem Schauspiel­studium in Hamburg Theaterreg­ie an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Als freier Theatersch­affender arbeitet er an Theatern und für Festivals in Deutschlan­d und der Schweiz. Er war Begründer des Performanc­eKollektiv­s „helium x“, das für seine Produktion­en mehrfach ausgezeich­net wurde. In der Spielzeit 2015/2016 war Heule Hausautor am Theater Basel. Für das Theater St. Gallen steuerte er in der Saison 2016/2017 einen Text zur Produktion „Das Schweigen der Schweiz“bei.

Weitere Vorstellun­gen in St. Gallen sind am 9., 12., 14. und 18. September um 20 Uhr. Der Container steht vor der Lokremise. Auch in St. Margarethe­n, Chur und Rohrschach finden Vorführung­en statt. Das gesamte Programm gibt’s unter

www.theatersg.ch

 ?? FOTO: THEATER ST. GALLEN ?? „Spekulante­n. Ein Volkstheat­er.“heißt das Stück, das in einem Schiffscon­tainer gezeigt wird.
FOTO: THEATER ST. GALLEN „Spekulante­n. Ein Volkstheat­er.“heißt das Stück, das in einem Schiffscon­tainer gezeigt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany