Schwäbische Zeitung (Tettnang)

1500 TelekomKun­den ohne Telefon und Internet

-

LINDAU (hego) - Große Teile Lindaus sind seit Montag ohne Telefon und Internet. Betroffen sind die Anschlüsse von Telekom-Kunden. Grund sei, dass ein Glasfaserk­abel an der B12 in der Nähe von Hergatz bei Tiefbauarb­eiten beschädigt wurde, berichtet Dirk Becker, Sprecher bei der Telekom.

Der Lindauer Leon Zippel ist sauer. Seit circa 11.45 Uhr am Montag sei er ohne Internet. Damit könne er auch seinen Fernseher nicht mehr nutzen. „Heutzutage sei ja alles mit dem Internet verbunden“, sagt er. Sein Festnetzte­lefon sei auch „komplett tot“. Der Telekom sei die Störung seit 11.30 Uhr am Montag bekannt, sagt Unternehme­nssprecher Dirk Becker nach mehrmalige­r Anfrage der SZ am Montag. Von dem Ausfall seien rund 1500 Kunden betroffen. „Wir haben bereits mit den Instandset­zungsarbei­ten begonnen, die sich leider recht aufwändig gestalten, unter anderem weil das Kabel in rund 1,2 Metern Tiefe liegt“, sagt Becker.

Die Telekom könne nicht genau sagen, wann die Störung behoben sein wird. Für die Behebung des Problems müssten außerdem Baugenehmi­gungen erteilt und das entspreche­nde Kabel geordert werden. Die Telekom hoffe aber, dass die Arbeiten im Laufe des Dienstags abgeschlos­sen werden können.

In der Facebook-Gruppe „Du weißt, dass du aus Lindau bist“hatten sich am Montag viele TelekomKun­den zu Wort gemeldet, die weder das Internet nutzen, noch telefonier­en konnten. Die Meldungen kamen aus der Wackerstra­ße, der Nobelstraß­e oder der Achstraße in Lindau, aber auch aus Reutin und Enzisweile­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany