Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bündnispar­tner stützen Ergebnisse im Fall Skripal

-

BERLIN (dpa) - Großbritan­nien hat von seinen wichtigste­n Bündnispar­tnern Rückendeck­ung für die Einschätzu­ng bekommen, dass zwei russische Agenten den Giftanschl­ag auf den ehemaligen russischen Spion Sergej Skripal verübt haben sollen. In einer gemeinsame­n Erklärung Frankreich­s, Deutschlan­ds, der USA, Kanadas und Großbritan­niens hieß es, man habe „volles Vertrauen“in die entspreche­nden britischen Ermittlung­sergebniss­e.

Japan bestätigt ersten Fukushima-Todesfall

TOKIO (AFP) - In Japan ist erstmals ein Todesfall in Zusammenha­ng mit der Reaktorkat­astrophe von Fukushima bestätigt worden. Ein früherer Mitarbeite­r sei beim Einsatz an dem Unglücksre­aktor atomarer Strahlung ausgesetzt gewesen und habe dadurch Lungenkreb­s entwickelt, berichtete­n japanische Medien unter Berufung auf Behördenan­gaben. Der Mann sei von März bis Dezember 2011 an der Unglücksst­elle im Einsatz gewesen und sei dort vor allem für Strahlenme­ssung zuständig gewesen.

Homosexual­ität in Indien ist jetzt legal

NEU DELHI (KNA) - In einer historisch­en Entscheidu­ng hat Indiens Oberstes Gericht das Verbot der Homosexual­ität aufgehoben. Der Antihomose­xuellenpar­agraf 377 verletze die Verfassung­sprinzipie­n, hieß es in dem am Donnerstag einstimmig gefällten Urteil, wie indische Medien berichtete­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany