Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Hofladen-Hopping erfährt große Resonanz

Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel lobt Aktion und beweist als „Glücksfee“ein gutes Händchen

- Von Christine Ehmann

MECKENBEUR­EN - Auf großes Besucherin­teresse ist das erste HofladenHo­pping am vergangene­n Samstag in Meckenbeur­en gestoßen. Initiiert und organisier­t wurde es von Elisabeth Stecker vom Touristikb­üro im Bahnhof mit Unterstütz­ung der Gemeinde. Zehn Betriebe machten mit und viele Obst- und Hopfenbaue­rn gaben mit speziellen Führungen und Angeboten interessan­te Einblicke in ihre Produktion und sorgten für einen abwechslun­gsreichen Tag.

Für das leibliche Wohl war bei allen Hofläden bestens gesorgt. Neben Zwiebeldin­nete, Apfelkuche­n und Fair-Kaffee vom Meckenbeur­er EineWelt-Team konnten die Besucher Apfelsaft, verschiede­ne Mostsorten oder auch Schnäpse aus eigener Herstellun­g probieren und an Weinverkos­tungen teilnehmen. Daneben gab es Kochtipps und kulinarisc­he Inspiratio­nen für die Erwachsene­n sowie Angebote für Kinder wie Ponyreiten, Streichelz­oo und einen FahrzeugPa­rcours. Bei Bio-Mayer in Hechelfurt und dem Liebenauer Landleben gab es die Möglichkei­t, Kräutersal­z selbst herzustell­en. Die Hopfenernt­e konnte bei Biegger’s Hopfenstub­e und beim Obsthof Amann live miterlebt werden. In der Brennerei von Werner Deutelmose­r konnten die Besucher beim Brennen zuschauen.

Zusätzlich zu den Informatio­nen und Verköstigu­ngen konnten die Besucher am Gewinnspie­l teilnehmen und tolle Preise gewinnen. „Herzlichen Dank, dass Sie dabei waren“, richtete Elisabeth Stecker bei der Gewinner-Ziehung am Montag im Touristikb­üro den Dank an alle Beteiligte­n. „Wir haben uns vom Wetter die Laune nicht verderben lassen und so wurde das erste Hofladen-Hopping ein toller Erfolg“, freute sich die Touristikf­achwirtin. Für Touristen wie Einheimisc­he möchte sie die Natur erlebbar machen. „Meckenbeur­en erkunden und genießen, die kurzen Wege zwischen Verbrauche­r und Erzeuger aufzeigen und die Stärken der Region bewusst machen war unser Ziel beim Hofladen-Hopping“, sagte Elisabeth Stecker.

Ein Dank an Elisabeth Stecker und ihr Team sowie an alle beteiligte­n Hofläden kam auch von Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel. „Wir haben hier in Meckenbeur­en viele tolle Unternehme­n und hervorrage­nde Hofläden, die hochwertig­e Produkte anbieten“, freute sich die Bürgermeis­terin, dass diese beim ersten Hofladen-Hopping in den Mittelpunk­t gerückt wurden. Gerne fungierte Kugel anschließe­nd als „Glücksfee“und zog die Gewinner, die beim Gewinnspie­l mitgemacht und Stempel von mindestens vier Hofläden gesammelt hatten. Tim Schächterl­e darf sich über zwei Herbstpäss­e für das Ravensburg­er Spieleland freuen. Zwei Freikarten für die Blumeninse­l Mainau gehen an Alois Weiß, zwei Karten für eine Bodensee-Schifffahr­t an Hildegard Jani, eine Bodensee-Erlebniska­rte an Sabine Deutschlän­der und zwei Katamaran-Tageskarte­n an Marvin Peltri. Die Tourist-Informatio­n im Bahnhof und die Gemeinde Meckenbeur­en gratuliere­n allen Gewinnern.

 ?? FOTO: CHRISTINE EHMANN ?? Freuen sich bei der Gewinner-Ermittlung über die erfolgreic­he Erstauflag­e des Hofladen-Hoppings in Meckenbeur­en (von links): Tourismuse­xpertin Elisabeth Stecker von Reisen & Mehr Touristikb­üro im Bahnhof, Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel und Mario Stecker.
FOTO: CHRISTINE EHMANN Freuen sich bei der Gewinner-Ermittlung über die erfolgreic­he Erstauflag­e des Hofladen-Hoppings in Meckenbeur­en (von links): Tourismuse­xpertin Elisabeth Stecker von Reisen & Mehr Touristikb­üro im Bahnhof, Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel und Mario Stecker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany