Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Mitmachen beim Klimatest

ADFC fragt: Wie fahrradfre­undlich sind die Gemeinden

- ●»

BODENSEEKR­EIS (sz) - Der ADFC hat am 1. September mit einer Umfrage zum Fahrradkli­ma-Test 2018 begonnen. Der Fahrrad-Club ruft bis Ende November alle Radfahrer bundesweit dazu auf, die Fahrradfre­undlichkei­t ihrer Städte und Gemeinden zu bewerten. Der Test gibt Politik und Verwaltung lebensnahe Rückmeldun­gen zu Stärken und Schwächen der Radverkehr­sförderung.

Im Jahr 2016 haben bundesweit mehr als 120 000 Bürger beim Fahrradkli­ma-Test mitgemacht und die Situation in 539 Städten beurteilt. Im Bodenseekr­eis erreichten 2016 Friedrichs­hafen, Tettnang, Markdorf, Überlingen und Immenstaad die Mindesttei­lnehmerzah­l und kamen in die Wertung.

ADFC-Kreisvorsi­tzender Bernhard Glatthaar sagt: „Wenn die Menschen das Radfahren als komfortabe­l und sicher empfinden, dann nutzen sie das Rad bei jeder Gelegenhei­t. Wenn nicht, dann wählen viele das Auto, auch für die kürzesten Wege. Der Fahrradkli­ma-Test sei deshalb ein wichtiger Indikator und gebe den Städten und Gemeinden klare Rückmeldun­gen darüber, wie die Menschen die Situation auf dem Fahrrad wahrnehmen und was sie stresst, schreibt das ADFC.

Bei der Online-Umfrage werden 32 Fragen zur Fahrradfre­undlichkei­t gestellt – beispielsw­eise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet oder ob Radwege von Falschpark­ern freigehalt­en werden. An der Umfrage teilnehmen können alle Interessie­rten. Besonders erwünscht sind auch die Rückmeldun­gen von Kindern und Jugendlich­en, heißt es in der Pressemitt­eilung des ADFC.

Wer nicht online teilnehmen will, erhält im ADFC-Infoladen in der Häfler Friedrichs­traße 36/2 die Papierfrag­ebögen. Infos unter

www.fahrradkli­ma-test.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany