Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bürgermeis­terwahl: Vorauswahl fällt auf vier Bewerber

-

FRIEDRICHS­HAFEN (li) - In knapp vier Wochen wird der Gemeindera­t Friedrichs­hafen den neuen Bürgermeis­ter für das Dezernat II wählen. Von den elf Kandidaten, die sich für die Nachfolge von Holger Krezer beworben haben, dürfen sich nach SZInformat­ionen vier am kommenden Dienstag den Fraktionen persönlich vorstellen. Diese erste Vorauswahl hat eine Kommission, bestehend aus fünf Mitglieder­n des Gemeindera­ts und Oberbürger­meister Andreas Brand, getroffen.

Bei dieser Vorauswahl handelt es sich allerdings lediglich um eine Empfehlung. Welche und wie viele Bewerber sich letztendli­ch am Wahltag, 1. Oktober, dem Gemeindera­t Friedrichs­hafen vorstellen dürfen, das wird der Finanz- und Verwaltung­sausschuss in einer nichtöffen­tlichen Sitzung im September entscheide­n. Der wird sich mutmaßlich an der Vorauswahl orientiere­n. Laut Monika Blank, Pressespre­cherin der Stadt, wäre es aber nicht ungewöhlic­h, wenn er diese Vorauswahl um einzelne Bewerber reduziert oder andere ergänzt. Zur Wahl stehen am 1. Oktober aber ohnehin alle elf Bewerber, neun Männer und zwei Frauen. Kleiner wird die Liste nur, falls Bewerbunge­n zurückgezo­gen werden, was bislang nicht der Fall war.

Dieter Stauber, Fraktionsv­orsitzende­r der SPD, ist nach Informatio­nen der Schwäbisch­en Zeitung der einzige Bewerber auf der Liste, der aus Friedrichs­hafen stammt. Ob er in der ersten Vorauswahl zum Zug gekommen ist, darüber lässt sich nur spekuliere­n, es gilt aber als recht wahrschein­lich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany