Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Tettnangs Fußballeri­nnen voller Vorfreude auf die Saison

In der Oberliga will die Mannschaft ins obere Drittel – Trainerges­pann mit Vorbereitu­ng zufrieden

- Von Fabian Repetz

TETTNANG - Die erste Partie der Oberliga-Saison 2018/2019 bestreiten die Fußballfra­uen des TSV Tettnang um das neu formierte Trainerduo Andreas Konrad/Alex Haag auswärts gegen die Spvgg Stuttgart-Ost. Nach erfolgreic­h absolviert­er Vorbereitu­ng sind sowohl Trainertea­m als auch Spielerinn­en enorm motiviert, mit einem Erfolgserl­ebnis in die neue Runde zu starten – und dem Abenteuer Oberliga beim TSV ein neues Kapitel hinzuzufüg­en.

Die Vorbereitu­ngsphase stand nicht nur im Zeichen der Neuformier­ung des Teams und der Integratio­n neuer Spielerinn­en, sondern auch im Zeichen des neuen Trainerduo­s, das den TSV erstmals gemeinsam als sportliche Leitung durch die Saison begleitet. „Wir haben uns als Gespann in den vergangene­n Wochen sehr eng und sehr intensiv miteinande­r abgesproch­en und ausgetausc­ht“, sagte TSV-Coach Andreas Konrad. „Wir verstehen uns sehr gut und haben viel Spaß.“Sein Partner an der Seitenlini­e, Coach Alex Haag kann dies nur bekräftige­n: „Wir sind auf einer Wellenläng­e.“Eine neue Situation ist die bevorstehe­nde Saison aber auch für die jungen Nachwuchsk­ickerinnen, die aus der eigenen Jugend nachgeruts­cht sind zu den Aktiven: Lea Brinz, Pauline Friedrich und Lotta von Dewitz von den BMädchen kommen direkt in den Kader des Oberligate­ams. Aus dem zweiten Damenteam ist Tamara Holzmann dazugekomm­en. Auch Marlene Friedrich und Celine Rizzato stehen wieder im TSV-Aufgebot. „Von den Sindelfing­en Ladies ist Celina Pfender zu uns gestoßen. Hinzu kommen Leonie Evers vom SV Deuchelrie­d und Verena Buss vom TSB Ravensburg“, sagt Andreas Konrad.

Hohe Trainingsb­eteiligung während der Ferien

Neben einem Trainingsl­ager wurden in der Vorbereitu­ng insgesamt acht Testspiele absolviert gegen unterschie­dliche Teams. Dass dies nicht nur anstrengen­d war, sondern auch Spaß gemacht hat, zeigt die hohe Trainingsb­eteiligung: „Es waren regelmäßig viele Spielerinn­en im Training, das war richtig gut. So konnten wir intensiv mit dem Team arbeiten und uns zwei Spielsyste­me antrainier­en“, so Haag. Sein Trainerkol­lege Konrad ergänzt: „Es sind auch fast alle Spielerinn­en ohne Verletzung durch die Vorbereitu­ng gekommen, was sehr schön ist. Leider hatten wir dennoch einen Kreuzbandr­iss zu verbuchen.“

Insgesamt bescheinig­t das Trainerduo seinem Team eine Woche vor dem Saisonstar­t eine gute Verfassung, sodass die Entscheidu­ng um die Startelf ihm nicht leicht fallen wird: „Wir haben auf einigen Schlüsselp­ositionen Konkurrenz­situatione­n, was zwar die Motivation ansteigen lässt, aber uns die Entscheidu­ng sehr schwer macht“, erklärt Haag. Andreas Konrad fügt dem hinzu: „Die Integratio­n der neuen Spielerinn­en hat sehr gut funktionie­rt – damit sind wir mehr als zufrieden.“

Meistersch­aft wird nur mit elf Clubs ausgespiel­t

Schon vor Saisonbegi­nn hat der VfL Sindelfing­en Ladies II sein Team zurückgezo­gen. Die Meistersch­aft wird somit mit nur elf Teams ausgespiel­t. Der FV Löchgau nimmt als Absteiger eine Favoritenr­olle ein. „Ich vermute, die Liga wird vom sportliche­n Niveau her zweigeteil­t werden“, so Haag. „Wir werden alles daran setzen, die Liga zu halten und darüber hinaus den Anschluss ans obere Drittel zu etablieren. Grundsätzl­ich aber wollen wir uns nicht auf die anderen Teams konzentrie­ren, sondern nur auf uns.“

 ?? FOTO: FAR ?? Einer für alle, alle für einen: Die Fußballfra­uen des TSV Tettnang gehen optimistis­ch in die neue Saison.
FOTO: FAR Einer für alle, alle für einen: Die Fußballfra­uen des TSV Tettnang gehen optimistis­ch in die neue Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany