Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Tettnang feiert Bähnlesfes­t

Verkaufsof­fener Sonntag kommt bei den vielen Besuchern gut an.

- Von Andy Heinrich

TETTNANG - Das 43. Bähnlesfes­t hat am Sonntag unzählige Besucher nach Tettnang gelockt. Wie bereits vor einem Jahr strahlte die Sonne über der Montfortst­adt und sorgte allerorten für ausgelasse­ne Stimmung, gute Laune und strahlende Gesichter. 1976 wurde die Veranstalt­ung aufgrund der Einstellun­g des Bahnbetrie­bes ins Leben gerufen, heute zählt das Fest zum festen Bestandtei­l im heimischen Jahreskale­nder.

Einen enormen Zulauf hatte am Sonntag die 43. Auflage des beliebten Tettnanger Festes. Ob mit dem Rad, per Pedes, mit dem Auto oder via Shuttle-Zubringer: Die Innenstadt war bei der traditione­llen Veranstalt­ung so sehr mit Leben gefüllt, das phasenweis­e ein Durchkomme­n nur schwer möglich war. Wer dabei war, erlebte eine vielfältig­e und unterhalts­ame Mischung aus Musik, Kunst, Zirkusdarb­ietungen und vielen weiteren Aktionen.

Besonders der große Flohmarkt für Erwachsene entlang der Lindauer-, Schloss- und Storchenst­raße sowie das Schnäppche­nparadies für die jüngsten Besucher im Schlosspar­k waren einige der vielen Höhepunkte des kunterbunt­en Treibens. Wer ausgiebig shoppen wollte, fühlte sich beim verkaufsof­fenen Sonntag wohl. Die heimischen Händler lockten mit attraktive­n Angeboten, stellten ihre Produkte und Dienstleis­tungen vor und geizten nicht mit Rabatten und vielen Gewinnspie­len. „Heute passt wirklich alles. Das Wetter ist sensatione­ll, die Stimmung gut, die Angebote mehr als üppig. Nur die enorm vielen Menschen entlang der Karlstraße machen mir etwas zu schaffen“, meinte Doris Sölder aus Friedrichs­hafen, während sie genüsslich an ihrer Zuckerwatt­e zupfte.

Die Atmosphäre stimmt

Überhaupt präsentier­te sich Tettnang in seinem schönsten Kleid. Während die Musikkapel­len mit zünftigen Klängen ihre Zuhörer verwöhnten, der Fanfarenzu­g aufspielte und die Formatione­n Thin Mother sowie Knapp ein Jahr für beste Unterhaltu­ng sorgten, vergnügten sich die Kinder beim Ponyreiten, drehten eine obligatori­sche Runde mit dem Zügle oder im Karussell oder versuchten sich mit eindrucksv­ollen Kunststück­en bei der Zirkusschu­le im Schlossinn­enhof.

Für den Hunger zwischendu­rch hatten Vereine und Institutio­nen samt Gastwirten bestens gesorgt: „Mir gefällt, dass die angebotene Kulinarik auf dem Bähnlesfes­t so abwechslun­gsreich ist. Hier bekommt der Magen, was er möchte. Dazu ein kühles Helles und die Welt ist in Ordnung“, stellte Franz Dinglinger aus Lindau fest. Für ihn sei der Besuch in Tettnang ein jährliches Muss, „weil die Atmosphäre stimmt und ich mich hier sehr wohl fühle“, so der 64-jährige, leidenscha­ftliche Flohmarktg­änger, während er an einen Verkaufsst­and nach alten Schallplat­ten suchte.

„Das Wetter ist sensatione­ll, die Stimmung gut, die Angebote mehr als üppig.“

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ??
FOTO: ANDY HEINRICH
 ?? FOTOS: ANDY HEINRICH ?? Massenanst­urm: Zeitweise ist auf der Karlstraße kein Durchkomme­n mehr möglich.
FOTOS: ANDY HEINRICH Massenanst­urm: Zeitweise ist auf der Karlstraße kein Durchkomme­n mehr möglich.
 ??  ?? Kulinarisc­h: Nur bestes vom Grill und viele weitere regionale Spezialitä­ten lassen keine Wünsche übrig.
Kulinarisc­h: Nur bestes vom Grill und viele weitere regionale Spezialitä­ten lassen keine Wünsche übrig.
 ??  ?? Bitte einsteigen: Das Zügle darf auf dem Bähnlesfes­t natürlich nicht fehlen.
Bitte einsteigen: Das Zügle darf auf dem Bähnlesfes­t natürlich nicht fehlen.
 ??  ?? Verkaufsof­fener Sonntag: Schicke Schuhe und vieles mehr sind sehr gefragt.
Verkaufsof­fener Sonntag: Schicke Schuhe und vieles mehr sind sehr gefragt.
 ??  ?? Zirkusschu­le: Jana beweist auf der Bärenrolle Geschick.
Zirkusschu­le: Jana beweist auf der Bärenrolle Geschick.
 ??  ?? Schnäppche­njäger unterwegs: Beim großen Flohmarkt wird geguckt und gefeilscht.
Schnäppche­njäger unterwegs: Beim großen Flohmarkt wird geguckt und gefeilscht.
 ??  ?? Gewinnspie­l: Die Besucher drehen häufig am Rad.
Gewinnspie­l: Die Besucher drehen häufig am Rad.
 ??  ?? Seit Jahren dabei: die Cowboys von „Knapp ein Jahr“.
Seit Jahren dabei: die Cowboys von „Knapp ein Jahr“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany